Wechsel bei Partyband aus Schwalmtal Thommes Rot Weiß im Auftrittsfieber

Schwalmtal · Viele kennen die Partyband Thommes Rot Weiß aus Schwalmtal. Die Mitglieder sind nach den Corona-Einschränkungen froh, wieder auftreten zu können. Doch es gibt Veränderungen.

 Maike Werkes übergibt das Mikro an Tanja Brandt (r.).

Maike Werkes übergibt das Mikro an Tanja Brandt (r.).

Foto: bigi

Nach fast 800 Tagen Corona-Zwangspause hatte die Schwalmtaler Band Thommes Rot Weiß nun ihre ersten beiden Auftritte beim Gützenrather „MaiDay“ und  auch beim zweitägigen Familienfest  des VSF Amern, das insbesondere am Samstag gut besucht war. Dort zeigten  auf der  Bühne auch die Country Line Dancers ihr Können. Vor allem war es in Amern mit Spielen der E- und D-Jugend der Jugendsportgemeinschaft Dilkrath-Boisheim-Amern sportlich. Das Fest sollte im Ort eine Möglichkeit bieten, sich wieder zu treffen und das Vereinsangebot vorzustellen.

Bei Thommes Rot Weiß gibt es Veränderungen. Mit einem lachenden und einem weinenden Auge verlässt Sängerin Maike Werkes (28) die Band im Herbst. „Privat hat sich einiges verändert. Ich übergebe das Mikro an Tanja Brandt, die schon oft als Sängerin eingesprungen ist“, sagt  Werkes. Es werde einen weichen Übergang geben, wenn es so gebucht wird, könnte es auch sein, dass beide Sängerinnen auf der Bühne stehen. „Wir wissen, dass wir qualitativ da weitermachen, wo wir jetzt stehen“, ist sich Keyboarder und Sänger Moritz Königshausen sicher. Seit 2014 kennen sich die Musiker. Der Vorteil: Tanja Brandt (39) kennt bereits das Repertoire und verfügt über reichlich Erfahrung. Sie sang  bei den Moonlights aus Mönchengladbach, bei Echt Gut, bei den Seven Fools, war After-Show-Sängerin bei Echt Lekker. „Ich bin oft bei Bands eingesprungen, wenn eine Sängerin gebraucht wurde und freue mich darauf, bald mit Thommes Rot Weiß auf der Bühne zu stehen“, sagt sie.

Die Band ist jetzt heiß auf Auftritte. „Wir sind froh, dass die Schützenfeste wieder losgehen. Es wäre schön, wenn wir wieder so viele Auftritte bekommen wie vor der Coronazeit“, hofft Schlagzeuger und Sänger Jan Croonenberg. „Wir hatten Glück, dass die Musik bei uns nebenberuflich läuft. So hat es uns nicht die Füße weggezogen“, ergänzt Gitarrist und Sänger Thomas Jakobs. Eine coole Erfahrung gab es aber auch: „Wir hätten sonst nie gestreamt. Es gab Proberaumkonzerte und wir überlegen jetzt, bei den Auftritten mitzufilmen“, so  Königshausen. bigi

Info Kontakt zur Band, die Schlager, Rock, Karnevalshits und Oldies im Repertoire hat, ist möglich über die Homepage www.trw-band.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort