1. NRW
  2. Städte
  3. Viersen

Nach Ablenkungsmanöver: Frauen bestehlen 91-Jährigen in Wohnung in Viersen

Diebstahl in Viersen : Frauen legen Feuer für Raub auf 91-Jährigen

Die beiden Frauen nutzten einen Trick, um den 91-Jährigen abzulenken und an seine Geldbörse zu gelangen. Die Polizei sucht mit Täterbeschreibung nach ihnen.

Zwei Frauen haben einen 91-jährigen Viersener in seiner Wohnung An der Josefskirche bestohlen. Dabei nutzten sie ein Ablenkungsmanöver: Eine von ihnen entfachte in der Küche ein Feuer auf dem Herd und während der Mann es löschte, nahmen sie seine Geldbörse mit einigen hundert Euro, Bankkarten sowie persönlichen Papieren mit.

Wie der Viersener der Polizei berichtete, hatte es am Freitag etwa um 11.45 Uhr an seiner Wohnungstür geklingelt. Eine junge Frau habe ihn gebeten, ihm einen Briefumschlag zu geben und ihn dabei in die Wohnung gedrängt. Nach Polizeiangaben tauchte plötzlich eine zweite Frau auf und ging in die Wohnung, wo sie dem Mann eine Wolldecke präsentierte. In der Zwischenzeit legte die erste Frau in der Küche ein Geschirrtuch auf den Herd und stellte die Platte an, sodass das Tuch Feuer fing.

Noch während der Mann die Flammen löschte, flüchteten die Frauen mit ihrer Beute. Wie die Polizei mitteilt, war die erste Frau etwa 1,60 Meter groß, hatte schwarze Haare, trug eine Jeans und eine schwarze Jacke. Sie sprach gebrochen Deutsch. Die zweite Frau war etwa einen Kopf größer und etwa 25 Jahre alt. Sie hatte dunkelblondes Haar, trug eine schwarze Jeans und eine schwarze Jacke, sprach ebenfalls gebrochen Deutsch.

  • Als der SC Kaoellen und der
    Fußball-Landesliga : Kapellener reisen zum Klassiker nach Viersen
  • Die Polizei nahm den Viersener in
    Festnahme in Mönchengladbach : Polizei nimmt Ladendieb aus Viersen fest
  • Knapp verpasst: Der 1. FC Viersen
    Fußball-Landesliga : Ein „goldener Punkt“ für Viersen

Die Polizei fahndete am Freitag mit mehreren Einsatzfahrzeugen erfolglos nach den Täterinnen. Nun bittet sie um Hinweise unter Telefon 02162 3770: Wem sind die Frauen, die gegebenenfalls eine Wolldecke dabei hatten, aufgefallen? Haben sie andernorts versucht, in Wohnungen zu gelangen?

(naf)