Vogelschuss bei St.-Sebastianus-Bruderschaft Amerns neuer König steht fest
Schwalmtal · Das Amerner Schützenfest für 2025 ist gesichert: Klaus van Gansewinkel von den Amernern Freiherren ist bei der St.-Sebastianus-Schützenbruderschaft Amern St. Georg der neue Schützenkönig. Der Vogel fiel beim Bruderschaftsschiessmeister schnell mit dem 80. Schuss von der Stange.
„Ich bin schon so lange dabei, seit dem 13. Lebensjahr. Jetzt habe ich mir einen Traum erfüllen können“, sagt der 60-jährige Bankkaufmann. „Meine Ehefrau Andrea war eingeweiht, dass ich König werden wollte.“ Gleich vier Minister bestellte er aus dem Zug der Amerner Freiherren: André Croonenberg, Frank Croonenberg, Kay Landgraf und Jürgen Oellers. Als Königsadjutant steht ihm sein Sohn Lukas van Gansewinkel zur Verfügung.
Anfangs hatten mehrere Bruderschaftler auf den Vogel gezielt, am Ende blieb Klaus van Gansewinkel dann alleine übrig. Der für die Schiessanlage im Bezirk Schwalmtal-Brüggen zuständige Klaus van Gansewinkel, der die Koordination der Schiessmeister und Termine macht, hatte die Schiessleitung an den Dilkrather Dirk Rennett, einer neutralen Person übergeben.