Kreis Viersen Mut zum Sprechen haben

Kreis Viersen · Frank Klichowski weiß, wie er Sprachen lernt: Mit Interesse, auch für die Kultur der Sprachgemeinschaft, für Land und Leute. Und mit Disziplin. Ein Patentrezept kennt er aber nicht. "Jeder muss für sich die richtige Methode finden", sagt der Sprach-Dozent.

Mancher lernt durch Hören, ein anderer, indem er immer wieder die Wörter schreibt, bis sie sitzen. Das hat er auch als Dozent erfahren. Und natürlich gehört der Mut zum Sprechen dazu, wie er immer wieder in den Sprachkursen gefördert wird. Wer dann noch seine Sprachkenntnisse und Sprecherfahrungen im Kontakt mit Muttersprachlern erweitern kann, der ist auf einem guten Weg. Von Frank Klichowski können seine Schüler bei der Volkshochschule nicht nur Thailändisch lernen. Der 45-Jährige gibt auch Unterricht in Dänisch und Norwegisch. Und seine Schüler lernen dann auch, wie man Sprachen lernt – aber eben jeder auf seine eigene Weise. Wenn sie eines Tages nicht ebenfalls 15 Sprachen beherrschen, dann muss es nicht am Lehrer gelegen haben.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort