Musik in Brüggen Mackie Messer und Mixed Pickels zum Jubiläum

Brüggen · Zum dritten Mal hatte der Musikverein Cäcilia Brüggen 1910 in die Burggemeindehalle eingeladen. Neben dem Neujahrskonzrt wurde vor ausverkaufter Halle das 110-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

 Das Neujahrskonzert war für den Musikverein Cäcilia etwas besonderes: Dabei wurde auch das 110-jährige Bestehen  gefeiert.

Das Neujahrskonzert war für den Musikverein Cäcilia etwas besonderes: Dabei wurde auch das 110-jährige Bestehen  gefeiert.

Foto: Elmar Storch

Zum dritten Mal hatte der Musikverein Cäcilia Brüggen 1910 zu Jahresbeginn in die Burggemeindehalle eingeladen. Neben dem Neujahrskonzert wurde in der ausverkauften Halle das 110-jährige Vereinsjubiläum gefeiert.

Die Musiker unter dem Dirigat von André Frenzer, seit 18 Jahren musikalischer Leiter des Orchesters, hatten ein abwechslungsreiches Programm mit Kaffeehausmusik einstudiert. Passend dazu wurde die Bühne mit einem aufwendigen Bühnenbild zu einem Kaffeehaus umgestaltet, auf der sich auch einige neue Mitspieler wiederfanden.

Durch das Programm führte Gerd Dörnhaus. Er ergänzte Wissenswertes zum Musikprogramm nahm das Publikum auf eine Zeitreise in das Brüggen des Gründungsjahres des Musikvereins mit. Als Gast trat der bekannte Brüggener Jazz-Pianist und Musikpädagoge Reinhard Gries auf, er ist auch bekannt als Lehrer an einer Mönchengladbacher Realschule. Gries spielt sowohl solo als auch in unterschiedlichen Jazzbands, mit denen er sogar bereits beim Internationalen Jazzfestival in Bansko (Bulgarien) aufgetreten ist. Mit einem Solo auf einem extra für dieses Konzert aufgestellten Flügel eröffnete der Gast den Abend, danach servierte er mit dem Musikverein „Mixed Pickles“ - nicht das aus der Küche bekannte „gemischte Eingelegte“, sondern um ein Stück von Willy Berking, der als Leiter des Tanzorchesters des Hessischen Rundfunks auch bei der Quizsendung „Einer wird gewinnen“ auftrat.

Ein Grußwort der Gemeinde Brüggen richtete im Anschluss der stellvertretende Bürgermeister Udo Rosowski (SPD) aus. Potpourris von Paul Lincke mit dem bekannten Marsch „Berliner Luft“, dem Vokalensemble Comedian Harmonists und von Glenn Miller sowie „Die Moritat vom Mackie Messer“ aus Brechts Dreigroschenoper waren ebenfalls Teil des unterhaltsamen Programms. Der flotte „Libertango“ forderte die Konzertbesucher zum Tanzen auf, ruhiger und zum Nachdenken anregend hingegen der Sinatra-Klassiker „My Way“, der die Coverversion eines französischen Chansons ist.

Mit dem durch Amy Winehouse bekannt gewordenen „Valerie“, gesungen an diesem Abend von Maria Richterich, und einem Ausklang von Reinhard Gries ging das Konzertprogramm zu Ende. Erst nach zwei Zugaben und dem Heimatlied „Brögge mie Brögge“, das viele Zuschauer eifrig mitsangen, konnte die Orchester-Mitglieder die Bühne verlassen.

Nach dem Konzert lud der Musikverein ein, bei einem Glas Sekt und Canapés auf das neue Jahr anzustoßen. Nach Einschätzung des Musikvereins war es ein gelungenes Neujahrskonzert und ein schöner Abend, wofür man allen Gästen, Freunden, Förderern und Helfern dankte. RP

Info Informationen zum Verein und weitere Neuigkeiten gibt es online auf www.caecilia-brueggen.de und der Facebook-Seite.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort