Jubiläum in Brüggen Musikverein feiert Jubiläum mit Konzert

Der Musikverein Cäcilia Brüggen gehört zu den ältesten im Gemeindegebiet. Er tritt am 12. Januar auf.

 Das Foto zeigt die Mitglieder des Musikvereins Cäcilia im Gründungsjahr 1910.

Das Foto zeigt die Mitglieder des Musikvereins Cäcilia im Gründungsjahr 1910.

Foto: Verein

2020 wird gefeiert: 110 Jahre gibt es den Musikverein Cäcilia Brüggen. Vor 14 Jahren wurde  aus dem Streich- ein Blasorchester. Wie kaum ein anderer Musikverein ist er in das gesellschaftliche Leben von Brüggen eingebunden. Dazu gehört etwa die Tradition,  an Heiligabend ab 22 Uhr durch den Ort zu gehen und Weihnachtslieder zu spielen. Gefeiert wird, wie es zu einem Orchester passt, mit einem Konzert: Es beginnt am Sonntag, 12. Januar, um 17 Uhr in der Burggemeindehalle. Zu hören sind dann klassische und moderne Kaffeehausmusik. Heute zählt der Verein 16 Musiker und 80 Passive. Für 2020 ist erneut ein Musikprojekt für Grundschüler an der Kreuzherrenschule geplant. „Wir suchen immer Aktive jeglichen Alters“, sagt Philipp Grotzke, Pressesprecher des Musikvereins Cäcilia Brüggen.

Einer, der vielen Brüggenern schon früh die Flötentöne beibrachte, war der Brüggener Pfarrer Stanislaus Aenstoots († 1903). Er ermöglichte ihnen eine musikalische Ausbildung, viele seiner Schüler stellten sich in den Dienst der Kirchenmusik. Bei der Gründung eines  Streichorchesters wirkten viele ehemalige Aenstoots-Schüler mit, vor allen Dingen Ewald Wolters und Alexander Schmitz. Sie initiierten einen lockeren Musikkreis, der auf der Kegelbahn im Hotel „Zur Post“ probte.

1910 gründete sich das Streichorchester Cäcilia, das Hotel „Zur Post“ wurde Vereinslokal, Ewald Wolters erster Vorsitzender. Er blieb es bis  1950. Musik vermittelte den Mitgliedern  pure Lebensfreude, wie an einer Stelle geschrieben steht: „Die Jahre zwischen den beiden Weltkriegen sahen eine schöne Blüte des Streichorchesters, das unter der Leitung von Johann Schmitz Beachtliches leistete, die Herzen seiner Mitglieder der Schönheit und der bildenden Kraft der Musik öffnete und darüber hinaus ein Hort echter Geselligkeit und Freude wurde.“

Im Jahr 2002 gab Johannes Buscheinen den Dirigentenstab in jüngere Hände; André Frenzer übernahm die musikalische Leitung. Weitere neue Mitglieder wurden eingebunden und mit der tatkräftigen Unterstützung des neu gewählten Vorsitzenden Johannes Jansen, gab Cäcilia 2005 auch erstmals wieder ein eigenes Konzert.

Seit 2008 führt Volker Kürten, der Tuba bläst sowie Kontrabass streicht und zupft, als Vorsitzender den Verein. Im gleichen Jahr ernannte der Musikverein den Vereinswirt und Ehrenbürgermeister Karl Heinz Mesterom zum Protektor, er starb neun Jahre später. In seinem Haus fand der Verein mehr als 30 Jahre eine Bleibe. Anfang  2018 fand der Musikverein ein neues Domizil in den Räumlichkeiten der „Brüggener Klimp“, die gerade als „Be me“-Hotel umgebaut wird.

Für das Neujahrskonzert haben die Mitglieder ein abwechslungsreiches Programm einstudiert: Kaffeehausmusik mit viel Jazz und Swing von Glenn Miller, den Comedian Harmonists oder aus der Dreigroschen-Oper, aber auch von Amy Winehouse. Der Brüggener Jazzpianist Reinhard Gries spielt am Konzertflügel. Der Musikverein begrüßt das neue Jahr mit einem Glas Sekt und Canapés, die im Eintrittspreis von zwölf Euro enthalten sind. Tickets gibt es bei der Volksbank, Bruchstraße oder Mode Metten, Borner Straße in Brüggen. Kinder und Jugendliche haben an der Abendkasse freien Eintritt.

Info Neue Mitglieder sind willkommen. Sie können eine der Proben besuchen, jeden Donnerstag zwischen 19.15 und 21 Uhr.

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort