Viersen Musikprojekt wird verlängert

Viersen · lobberich (RP) Das Jugendamt des Kreises Viersen setzt ein musikalische Förderprojekt an Kindergärten und Grundschulen in Lobberich und Schaag fort. „Musik – eine Brücke des Lernens im Übergang vom Kindergarten zur Grundschule“ heißt das Projekt, das das Kreisjugendamt vor zwei Jahren entwickelt hat. „Kinder in den Kindergärten und Grundschulen sollen durch Musik und Bewegung ganzheitlich gefördert werden. Die Kinder sollen ihre kreativen Fähigkeiten kennenlernen und gestalterische Ideen entwickeln. Das soziale Lernen soll gefördert werden“, sagt Jugendamtsleiter Günter Alsdorf. Das Projekt kam an vier Grundschulen und acht Kindergärten in Kaldenkirchen und Lobberich zum Einsatz. „Durch die Stiftung zur Unterstützung von Jugend und Alter“ ist das Projekt für Kinder und Eltern kostenfrei, so dass alle Kinder gefördert werden“, sagt Alsdorf. Die Kindergärten und Grundschulen, die sich in den zwei Jahren an dem Projekt beteiligt haben, äußerten sich positiv über die Förderung: Sie hoben besonders die positive Entwicklung der jungen Menschen in ihrer sozialen Kompetenz aber auch in der geistigen Entwicklung hervor.

Das Projekt wird begleitet von der Bundesakademie in Remscheid. „Hier steht mit Herbert Fiedler ein Fachmann zur Verfügung, der auch unser erstes Projekt ´Musik im Kindergartenalltag´, das seit Jahren erfolgreich im Kreis Viersen läuft, mitentwickelt hat“, so Alsdorf.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort