Museum „Mensch und Jagd“ Jagd-Museum: Gratis-Eintritt und historische Führung

Am Internationalen Museumstag Sonntag, 19. Mai, ist im Brüggener Museum die Jagd im Mittelalter Thema.

 Das Museum Mensch und Jagd zeigt 300 000 Jahre Jagd.

Das Museum Mensch und Jagd zeigt 300 000 Jahre Jagd.

Foto: Busch

Der Internationale Museumstag am Sonntag, 19. Mai, ist ein Tag, der Menschen jeden Alters in diese Kultureinrichtungen locken soll und zeigen soll, dass sich ein Besuch auch außerhalb dieses Aktionstages lohnt. Das Motto lautet in diesem Jahr „Museen - Zukunft lebendiger Tradition“.

Auch das Museum „Mensch und Jagd“ in der Burg Brüggen nimmt am Internationalen Museumstag teil und möchte damit auch neue Interessenten gewinnen. So wird an diesem Sonntag auf das Eintrittsentgelt verzichtet.  Besucht werden kann das Museum in der zeit von 10 bis 16 Uhr. Präsentiert werden die Themenbereiche „300.000 Jahre Jagdgeschichte“ und „Gegenwart der Jagd“.

Zudem wird eine kostenfreie Führung angeboten, die um 11 Uhr beginnt. Dabei wird Museumsleiterin Bärbel Weinmann das Thema des Aktionstages aufgreifen. Sie will eine Brücke schlagen zwischen der Jagd im Mittelalter und der Jagd in der heutigen Zeit. Die Führung dauert rund eine Stunde; die Teilnahme daran ist ebenfalls kostenfrei.

Info Museum „Mensch und Jagd“, Adresse: Burgwall 4 in Brüggen. Euro. Öffnungszeiten: von  März bis Oktober: Dienstag bis Freitag von  10 bis 16.00 Uhr, samstags von 10 bis 14 Uhr, sonntags von 10 bis ^16 Uhr. Ein Aufioguide 8auch zum Download aufs Handy) ist in Deutsch und Niederländisch vorrätig. Weitere Informationen zum Museum, seinem Konzept und seiner Ausstellung gibt es online  unter der Adresse www.menschundjagd.de.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort