Eier mit Speck Festival in Viersen Mit Zelt, Planschbecken und Klavier zum Festival

Viersen · Am Freitag beginnt das achte "Eier mit Speck"-Festival in Viersen. Die meisten Besucher kampieren bereits seit Donnerstag auf dem Gelände. Auch Schauspieler Axel Stein war da, um seinen neuen Film zu drehen. Alle Bilder gibt's hier.

Da steht tatsächlich ein Klavier. Es ist schwarz lackiert, oben ragt ein Sonnenschirm heraus. Drum herum stehen Hunderte Campingzelte, Menschen suchen unter Pavillons Schatten vor der glühend heißen Sonne. Es ist Festivalzeit in Viersen: "Eier mit Speck" hat begonnen. Am Freitag startet das musikalische Programm, am Donnerstag reisten die meisten Besucher an. Ein Besuch auf den drei Zeltplätzen am Hohen Busch zeigt: Die "Speckcamper" sind kreativ, wissen wie man die vier Tage am besten übersteht.

Zum Beispiel mit einem Piano. Spielen kann man auf dem Instrument nicht mehr, es wurde komplett entkernt, besser gesagt: festival-tauglich gemacht. Im Herzen befinden sich eine Hifi-Anlage mit dröhnenden Boxen und ein Kühlschrank für Bier und Fleisch. "Andere kommen jedes Jahr mit einer Kommode hier hin. Wir wollten etwas Besseres. Ein Klavier passt doch wunderbar zu einem Musikfestival", sagt Festivalpianist Lukas aus Niederkrüchten. Das Piano kommt aus Köln, dort bekam er es kostenlos im Internet. Mit 30 Freunden ist Lukas zum Festival gereist, sie haben um das Klavier ein wahrhaftes Zeltdorf errichtet. Eine Art Wohnzimmer aus Pavillons schützt vor Sonnenbrand und Nässe. "Völlig egal ob es regnet. Hauptsache, die Sonne scheint", sagt Kumpel Marius. Festivalbesucher nehmen jede Wetterlage mit Humor.

Ein paar Meter weiter bauen gerade Joy, Sandra und Jan aus Dülken ihr Zelt auf. Sie fahren schon seit einigen Jahren mit ihren Freunden zu "Eier mit Speck" und freuen sich besonders auf die Partys auf den Zeltplätzen. "Hier ist das gesamte Wochenende gute Stimmung. Man lernt neue Leute kennen und trifft alte Bekannte wieder. Das ist super", sagt die 21-jährige Joy.

Für einige Besucher werden die Konzerte da oft zur Nebensache. Auch für Goswin, er zeltet am anderen Ende des Zeltplatzes. Seit sechs Jahren kommt er aus Velbert zum "Eier mit Speck"-Festival: "Für uns ist es schon Tradition, ganz egal, welche Bands spielen. In erster Linie wollen wir hier auf dem Platz feiern", sagt Goswin. Mit vier Freunden sitzt er neben einem pinkfarbenen Planschbecken. Dort kühlen sie ihr Dosenbier. Die Jungs fahren regelmäßig auch zu anderen Festivals in Deutschland, selbst Europas größtes Heavy-Metal-Festival "Wacken" mit 80 000 Besuchern gehört dazu. Doch "Eier mit Speck" ist ihr Favorit. "Es ist familiärer, die Wege sind kürzer. Außerdem gibt es hier Eier mit Speck zum Frühstück", sagt Sven. Die Studenten freuen sich besonders auf die Donots. Die Rockband aus Münster spielt zum Schluss des Festivals am Sonntagabend. Bis dahin müssen die Camper noch durchhalten: bei Hitze und Schlafmangel. Kein Problem, sagt Goswin: "Mit Bier, Grillwürstchen und Mädels geht das ganz gut."

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort