Premiere am „Weißen Stein“ Mit Musik und einem Markt feierten Brüggen und Beesel ihre Partnerschaft

Brüggen · Mehr als 500 Menschen am Sonntag am Grenzübergang Weißer Stein die offiziell seit vier Jahren bestehende Partnerschaft zwischen Brüggen und Beesel. So war das Fest.

So feierten Brüggen und Beesel vier Jahre Partnerschaft​
9 Bilder

So feierten Brüggen und Beesel vier Jahre Partnerschaft

9 Bilder
Foto: bigi

Seit vier Jahren sind die Gemeinde Brüggen und die niederländische Gemeinde Beesel Partner: Dies feierten mehr als 500 Menschen am Sonntag am Grenzübergang Weißer Stein. Organisiert hatte das Fest die deutsch-niederländische „Stichting Grenze(n)lo(o)s“.

Die Freundschaft zwischen Brüggen und Beesel besteht  zwar schon länger, doch am 9. Mai 2019 wurde der strategische Partnerschaftsvertrag unterzeichnet.  Das Ziel:  strukturell bei Tourismus, Wirtschaftsförderung, Kultur, Sport, Bildung, Jugend, Verwaltung, Verkehr und Nachhaltigkeit zusammenzuarbeiten.

Dies unterstützt der Verein  „Stichting Grenze(n)lo(o)s“; er brachte nun  Musiker aus beiden Orten zusammen. Gemeinsam traten das  Philharmonisch Gezelschap Reuver und der Musikverein Cäcilia Brüggen auf, gefolgt vom Akkordeonorchester Bracht, einen gemischten Chor aus Beesel und dem Orchester Thei en Joop. Kurzfristig war das Fest unter ein Zelt verlegt worden, da starke Gewitter angesagt waren. Aussteller mit Fisch, Käse, Eis und Pflanzen befanden sich deshalb nicht auf dem Grenzplatz, sondern überdacht auf der anderen Seite der  Gastronomie am weißen Stein. Allerdings hatten sie eine Zeit lang sehr wenig Laufkundschaft. Wegen des angesagten Regens hatten auch Aussteller abgesagt.

Zur Stichting Grenze(n)lo(o)s gehören Jan Smolenaars, Jan Peulen und Jac van Deuzen für die Ortsteile von Beesel sowie Manfred Klingen, Paul Offermanns und Guido Schmidt für die Brüggener Ortsteile. Die Bürgermeister Frank Gellen (Brüggen) und Bob Vostermans (Beesel) lobten dieses Engagement. „Wenn die Bürgermeister sich gut verstehen und auch die Räte von Brüggen und Beesel ineinander verliebt sind, dann funktioniert die Partnerschaft“, so Gellen. „Wie schön kann eine Freundschaft über die Grenzen hinweg sein, wenn sogar die Orchester zusammenfinden“, sagte Bob Vostermans. Er betonte den Aspekt der Geselligkeit an diesem Tag und erinnerte an den Beginn der offiziellen Partnerschaft ebenso wie an die prompte Hilfe aus Brüggen beim Hochwasser 2021.

Als besondere Gäste wurden Helmut und Anni Stoffers aufgerufen. Der damalige Brüggener FDP-Fraktionschef Helmut Stoffers hatte seiner Anni aus Beesel nach Unterzeichnung der Städtepartnerschaft auf der Bühne einen Heiratsantrag gemacht. „Ihr seid die personifizierte deutsch-niederländische Freundschaft“, meinte Frank Gellen.

Annette Beckers von der Gemeinde Brüggen freute sich über den Erfolg der Veranstaltung und hofft, dass die Stichting 2024 erneut zu einem Partnerschaftsfest einlädt.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort