Viersen Stadt fährt Verwaltung wieder hoch

Viersen · Ausweisverlängerungen und Ummeldungen sind wieder möglich — mit Maske. Die Möglichkeit der Online-Terminreservierung gibt es im Ausländerbereich und für das Service-Center im Stadthaus. Für das Service-Center ist die Terminvereinbarung über das Internet zurzeit die einzige angebotene Möglichkeit.

 Im Eingangsbereich des Stadthauses wird ein Sicherheitsdienst die Besucher erwarten.

Im Eingangsbereich des Stadthauses wird ein Sicherheitsdienst die Besucher erwarten.

Foto: Nadine Fischer

Ab sofort können Viersens Bürger in den Verwaltungsdienststellen nicht nur in unaufschiebbaren Angelegenheiten persönlich vorsprechen. Ausweisverlängerungen, An-, Ab- und Ummeldungen sind jetzt auch wieder möglich. „Allerdings gilt: Wer mit einer Mitarbeiterin oder einem Mitarbeiter der Stadtverwaltung persönlich sprechen will, muss vorher einen Termin vereinbaren“, erklärt Stadtsprecher Frank Schliffke. „Das erledigt man in der Regel telefonisch.“ Die Telefonzentrale der Stadt ist unter der Rufnummer 02162 1010 zu erreichen.

Die Möglichkeit der Online-Terminreservierung gibt es im Ausländerbereich und für das Service-Center im Stadthaus. Für das Service-Center ist die Terminvereinbarung über das Internet zurzeit die einzige angebotene Möglichkeit. „Mit der Pflicht zum Termin soll verhindert werden, dass sich Wartegruppen und Warteschlangen bilden“, erklärt der Stadtsprecher. Unabhängig davon erinnert die Stadtverwaltung daran, dass viele Angelegenheiten bereits jetzt über Internet und Telefon ohne einen Besuch in der Dienststelle erledigt werden können.

Wer einen Termin hat, sollte zum vereinbarten Zeitpunkt an der Tür des jeweiligen Verwaltungsgebäudes erscheinen. Eingelassen wird nur, wer eine Mund-Nase-Bedeckung trägt und sich nach dem Eintritt ins Gebäude an einem bereitgestellten Spender die Hände desinfiziert. Die Mund-Nase-Bedeckung muss während des gesamten Aufenthalts im Verwaltungsgebäude getragen werden.

Allerdings müssen nicht an allen Verwaltungsgebäuden die Besucher zum vereinbarten Termin vor der Tür warten. Hier gelten abweichende Regelungen:

Stadthaus Viersen am Rathausmarkt: Im Eingangsbereich erwartet  ein Sicherheitsdienst die Besucher. Die Mitarbeiter erläutern das weitere Vorgehen. Auch Besucher der VAB werden gebeten, sich zunächst an den Sicherheitsdienst zu wenden. Die VAB bietet wie die Stadtverwaltung den Zugang nach vorheriger Terminvereinbarung. Für das Kundenzentrum der NEW besteht eine Sonderregelung, die NEW hat einen separaten Zugang.

Technisches Rathaus Bahnhofstraße 23-29: Die Besucher werden nicht an der Eingangstüre zur Straße abgeholt, sondern am Hintereingang auf der Parkplatzseite.

Königsallee 30/Wilhelmstraße 5-7 Einfach klingeln. Dann wird geöffnet.

Verwaltungsgebäude Dülken II (Theodor-Frings-Allee): Der Zugang erfolgt von der Parkplatzseite.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort