Mobilität im Kreis Viersen Mit dem Bürgerauto mobiler sein

Grenzland · Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten haben zum 1. September das erste Bürgerauto im Kreis Viersen gestartet. Da der Start nicht beworben wurde, ist die Resonanz verhalten. Was Interessenten jetzt wissen müssen.

 Andreas Gisbertz, Schwalmtals CDU-Bürgermeister, gehört zum Team der ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen für das neue Bürgerauto. Weitere werden noch gesucht. 
  Foto: Gemeinde

Andreas Gisbertz, Schwalmtals CDU-Bürgermeister, gehört zum Team der ehrenamtlichen Fahrer und Fahrerinnen für das neue Bürgerauto. Weitere werden noch gesucht. Foto: Gemeinde

Foto: Gemeinde

Es war ein Start, den kaum jemand bemerkt hat: Zwar haben die drei Westkreis-Kommunen Brüggen, Schwalmtal und Niederkrüchten auf ihren Homepages Mitteilungen dazu veröffentlicht, doch ein offizielles „An-Fahren“ des ersten Bürgerautos im Kreis Viersen gab es am 1. September nicht. Keine Überraschung also, dass der weiße Wagen an den ersten Tagen leer blieb. „Inzwischen hat die Nachfrage zugenommen: An manchen Tagen haben wir keinen einzigen Termin, dafür an anderen Tagen sechs“, sagt Roland van Zoggel vom Brüggener Verein „Jedermannhilfe“, der sich um die Organisation des Bürgerautos kümmert.