Viersen Mirja tritt fürs Clara auf

Viersen · Das Clara-Schumann-Gymnasium feiert gleich mit mehreren Aktionen das 140-jährige Bestehen der Schule. Neben Schulfest, Ehemaligentreffen und weiteren Veranstaltungen gibt es einen zweiten Teil der Schulgeschichte.

Am Clara-Schumann-Gymnasium fiebern Schüler und Lehrer dem 1. September entgegen. Dann beginnen die beiden Jubiläumswochen des Dülkener Gymnasiums. Auf eine 140-jährige Geschichte kann die Schule zurückblicken. "Es ist eher ungewöhnlich, dass man 140 Jahre feiert, aber wir haben das 100-Jährige irgendwie vergessen und nur das 125-jährige Bestehen gefeiert. Daher feiern wir jetzt 140 Jahre. Zudem möchten wir zeigen, dass wir eines der ältesten Gymnasien der Umgebung sind", erklärt Schulleiter Gunter Fischer.

Los geht es am 1. September von 10 bis 14 Uhr mit einem Schulfest, bei dem die Besucher ein buntes Programm aus Informativem, aber auch Spiel und Spaß erwartet. Schüler und Lehrer zeigen unter anderem, was im Unterricht entstanden ist, und sie machen praktische Vorführungen. Dazu kommen Spiele und eine große Tombola, zu deren Hauptpreisen ein Rundflug gehört. Die gesamte Schule steht den Besuchern offen.

Weiter geht es am 7. September in der Aula mit einem "Best of" von Mirja Boes, die dort 1992 Abitur machte. Am 8. September schließt sich ab 19 Uhr das Ehemaligentreffen an. "Uns liegen schon Zusagen von 80-jährigen ehemaligen Schülern vor als auch Zusagen von Schülern, die in den USA, Israel und Ägypten leben", verrät Fischer. Neben der Aula stehen die Klassenräume den Jahrgängen zur Verfügung, sodass jeder Ehemalige schnell seinen Jahrgang entdeckt. Den Abschluss findet das Jubiläum am 15. und 16. September mit der Aufführung der Carmina Burana in der Viersener Festhalle. Neben dem Chor und dem Orchester der Schule ist auch das Viersener Sinfonieorchester "Opus 125" zu hören.

Passend zum Jubiläum erscheint das Jahrbuch 2012, das federführend von Cornelia Roggmann, Jeannette Brenner und Jürgen Beer gestaltet wurde. Und dann gibt es noch etwas ganz Besonderes: Gunnar Schirrmacher hat den zweiten Teil der Schulgeschichte geschrieben. 114 Seiten Lesestoff bietet dieser zweite Teil, der sich mit der Zeit von 1933 bis 1945 auseinandersetzt. Zwei Jahre arbeitete Schirrmacher an der Publikation, die ihn nicht nur ins Schularchiv und das Viersener Stadtarchiv führte, sondern auch nach Berlin.

Die geschichtlichen Anfänge des heutigen Gymnasiums sind in der Festschrift zu lesen, die anlässlich des 125-jährigen Bestehens entstand. Der Dülkener Fabrikant und Kommerzienrat Mathias Bückler trug maßgeblich zur Gründung der Städtischen Höheren Bürgerschule bei, die am 12. Oktober 1872 gegründet wurde. Sie befand sich im heutigen Standesamt an der Theodor-Frings-Allee. 1945 wurde die Schule das Neusprachliche Progymnasium Dülken, und 1961 sprach man vom Städtischen Neusprachlichen Gymnasium. 1965 bezog das Gymnasium den heutigen Standort an der Brandenburger Straße Nummer 1 und erhielt 1978 den Namen Städtisches Gymnasium Dülken, der vom Clara-Schumann-Gymnasium abgelöst wurde.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort