Brüggen Messdiener singen "Auf Wiedersehen"

Brüggen · Polnische Ministranten waren in Brüggen zu Gast. 2016 fahren die Deutschen zum Weltjugendtag.

"Olé, olé, auf Wiedersehen" war zum Abschied der polnischen Messdiener in der Kirche St. Peter in Born zu hören. Nach dem Reisesegen gab es dazu La-Ola-Wellen. Die Jungen und Mädchen aus dem 1200 Kilometer entfernten Olesno bei Oppeln hatten an einem Austausch mit den Messdienern der Weggemeinschaft Born Bracht Brüggen teilgenommen. Nach einer Woche in der Eifel besuchten die polnischen Ministranten die Familien der deutschen Messdiener.

Dem Besuch nun war ein Besuch eines kleinen "Spähtrupps" aus Brüggen vorausgegangen: Gemeinsam mit einigen Brüggener Messdienern hatte Brüggens Pfarrer Frank Schürkens im November Olesno besucht, um die Kontakte herzustellen. Zum Gegenbesuch kamen jetzt Jungen und Mädchen zwischen zwölf und 20 Jahren. Begleitet wurden sie von Kaplan Marcin Adamiec. "Seit Jahren besteht zwischen ihm und mir eine freundschaftliche Verbindung", erzählte Schürkens. "Im Juli des kommenden Jahres in den Sommerferien fahren wir dorthin, um den Weltjugendtag in Krakau zu besuchen", sagte Paula Trienes von der Weggemeinschaft. So stand das Kennenlernen der deutschen und polnischen Messdiener nun ganz im Zeichen des Weltjugendtags, denn 2016 sind die deutschen Gäste dann bei ihren polnischen Freunden untergebracht.

Gemeinsame Tage verbrachten die Ministranten in der Eifel. Sie besuchten die Burg Vogelsang, Bad Münstereifel und das Salesianer-Kloster in Steinfeld, wo Schürkens und Adamiec gemeinsam eine Messe zelebrierten. Einen kurzen Stopp machten sie am Westwall Hotel Relais Königsberg. Sie unternahmen eine Bootstour auf der Niers und besuchten das Bezirksschützenfest in Waldniel. Nach einer deutsch-polnischen Messe in Born ging's für die Reisenden weiter zum Disneyland in Paris. Ein weiteres Erlebnis war die Besichtigung des Aachener Doms mit Führung und Besuch der Schatzkammer.

Zu einem besonderen Abenteuer wurde der Workshop beim Niederrheintheater mit Verena Bill und Michael Koenen. Das Gelernte setzten die Mädchen und Jungen bei einem Abschiedsessen mit den gastgebenden Familien im Borner Pfarrheim um. "Wir zeigten, wie Gefühle ausgedrückt und Sportarten pantomimisch dargestellt werden und sangen ein selbstgemachtes Lied mit ,Auf Wiedersehen', auf Polnisch ,Do Widzenia'", berichtete Paula Trienes.

Lukasz Krzeminski (20) war von den gemeinsamen Tagen sehr angetan: "Wir lernten uns gut kennen. Der Austausch war gut organisiert." Und Thomasz Schneider (16) meinte: "Es gab keine Langeweile. Ich lernte viele nette Leute kennen."

(off)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort