Brüggen Mehr Geld für die Denkmalpflege

Brüggen · Eigentümer von Baudenkmälern in der Burggemeinde konnten Anträge für Zuschüsse stellen. Mehrere Maßnahmen werden jetzt unterstützt

Jedes Jahr werden im Haushalt der Gemeinde Brüggen Mittel eingestellt, die für die Förderung kleinerer Maßnahmen in der Denkmalpflege vorgesehen sind. Abhängig ist die Förderung von der Summe, die die Bezirksregierung Düsseldorf zur Verfügung stellt. Die Burggemeinde übernimmt ihrerseits dann den gleichen Betrag.

Eingestellt waren im Haushalt 2016 vorsorglich Mittel in Höhe von 20.000 Euro. Im Juli kam dann von der Bezirksregierung der Bescheid, dass 3000 Euro bewilligt werden, insgesamt standen für dieses Jahr 6000 Euro zur Verfügung. Darüber wurden die Denkmaleigentümer in der Gemeinde informiert, sie konnten bis Mitte August Zuschussanträge einreichen, die nach einem Punktesystem bewertet werden. Mindestens acht Punkte mussten erreicht werden, um eine Förderung zu erhalten. Dabei werden zu kleinteilige Maßnahmen aussortiert und bedeutsame Maßnahmen in angemessener Höhe gefördert.

Die Bezirksregierung hat den Förderbetrag um weitere 4000 Euro aufgestockt, so dass durch die Verdoppelung durch den Gemeindeanteil nun sogar 14000 Euro für die Denkmalpflege bereit standen. Der Bauausschuss der Gemeinde bewilligte kürzlich einstimmig folgende Maßnahmen: Die Erneuerung einiger Fensterläden, die Erneuerung der Hoftür, einneuer Anstrich der Fenster und Fensterläden sowie neue Farbe für den Putzsockel an der Fassade des Hauses Marktstraße 33 in Bracht wird mit 3810,94 Euro unterstützt. Die Instandsetzung des Außenanstrichs der Fassade des Baudenkmals Born 41 wird mit 381,97 Euro unterstützt. Für die Ertüchtigung der Holzhaustür an dem Baudenkmal Vennmühlenweg 24 wird ein Zuschuss in Höhe von 1729,23 Euro gewährt, für die denkmalgerechten Erneuerung der Fenster des Wohnhauses Oebeler Heide 11 fließen 8077,87 Euro.

(bigi)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort