Viersen Mehr CDU-Posten mit Frauen besetzen

Viersen · Die Frauen Union wünscht sich, dass mehr Frauen in Viersen Politik machen. Allerdings haben zwei von ihnen, die für die CDU im Rat sitzen, erklärt, dass sie nicht erneut kandidieren.

 Im Mai wird der Rat neu gewählt. Wird der Anteil an Frauen dann höher sein als jetzt? In den aktuellen Rat wurden 2009 deutlich weniger Frauen als Männer gewählt – in der CDU-Fraktion liegt die Quote bei 29 Prozent.

Im Mai wird der Rat neu gewählt. Wird der Anteil an Frauen dann höher sein als jetzt? In den aktuellen Rat wurden 2009 deutlich weniger Frauen als Männer gewählt – in der CDU-Fraktion liegt die Quote bei 29 Prozent.

Foto: BUsch

Die Frauen Union, Stadtverband Viersen setzt auf Bewährtes. Bei der Mitgliederversammlung in Form eines Frauen-Frühstückes wurde der gesamte Vorstand bestätigt. Susanne Sartingen bleibt Vorsitzende und Manuela Krienen ihre Stellvertreterin. Anne Daniels ist nach wie vor Schriftführerin. Zu den bekannten Gesichtern von Susanne Corban, Dr. Elisabeth Deimann-Veenker und Claudia Thielmann bei den Beisitzern kamen Laura Mavrides und Andrea Wirth hinzu, da die Zahl der Beisitzer von drei auf fünf erhöht wurde.

Mit der Arbeit der vergangenen beiden Jahre zeigte sich die Frauen Union zufrieden. "Uns ist eine Fülle von gelungenen und gut besuchten Veranstaltungen geglückt. Für alle Fraueninteressen war etwas dabei", sagte Sartingen. Die Palette reichte vom Besuch des Konrad-Adenauer-Hauses in Bonn bis hin zu Referaten zur Patientenverfügung. Besonders gut kam die Canvassingaktion auf dem Viersener Wochenmarkt an, wo die Frauen zu Themen wie Kinderbetreuung und Rente nach ihrer Meinung gefragt wurden.

Ein Thema der aktuellen Versammlung war der Kommunalwahlkampf 2014. Paul Mackes referierte hierzu und diskutierte mit den Frauen lokale Themen. Die Empfehlung der Frauen Union geht eindeutig dahin, Mackes als Bürgermeisterkandidaten aufzustellen. Am Herzen liegt der Frauen Union dabei, dass beim Kommunalwahlkampf verstärkt Frauen vertreten sein sollen. Wichtig ist ihnen ebenso, dass wichtige Posten mit Frauen besetzt sind. So ist Corban die stellvertretende Parteivorsitzende der CDU. Zudem gibt es gleich zwei Bezirksvorsitzende: Anne Kolanus für Alt-Viersen und Margret Maier für Süchteln. Dazu kommt Mavrides als stellvertretende Fraktionsvorsitzende.

Mavrides hat allerdings angekündigt, sich bei der Kommunalwahl 2014 nicht erneut um einen Ratssitz zu bewerben. Der Posten der stellvertretenden Vorsitzenden solle dann erneut von einer Frau besetzt werden, fordert die FU. Auch Maier kandidiert nicht erneut.

Für die scheidenden Ratsfrauen Mavrides und Maier stehen schon Nachfolgerinnen in den Startlöchern: Daniels, Sartingen und Krienen. Wenn die Ausschüsse im nächsten Jahr nach den Wahlen neu besetzt werden, wünscht sich die Frauen Union, dass ihr Geschlecht stark vertreten ist. Die Mitgliederwerbung, an der in den vergangenen Jahren gearbeitet wurde, trägt indes Früchte: Die FU hat im Stadtverband Viersen derzeit 130 Mitglieder.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort