Corona-Pandemie im Kreis Viersen Masken weg, aber Sorge vor Ansteckung

Kreis Viersen · Ab Dienstag müssen Schüler während des Unterrichts im Klassenzimmer keine Masken mehr tragen. Schulleiter im Kreis Viersen sehen das kritisch, Kinderärzte halten es für riskant.

 Ein Mund-Nasen-Schutz hängt am Haken eines Schülertischs im Unterrichtsraum: Ab kommender Woche entfällt für Schüler die Tragepflicht am Sitzplatz.

Ein Mund-Nasen-Schutz hängt am Haken eines Schülertischs im Unterrichtsraum: Ab kommender Woche entfällt für Schüler die Tragepflicht am Sitzplatz.

Foto: picture alliance / Eibner-Pressefoto/Weber/ Eibner-Pressefoto

Auch, wenn Kinder und Jugendliche bald an ihrem Sitzplatz im Klassenzimmer auf den Mund-Nasen-Schutz verzichten dürfen: „Wir werden den Schülerinnen und Schülern empfehlen, weiter Maske zu tragen“, sagt der stellvertretende Leiter der Anne-Frank-Gesamtschule in Viersen, Gerd Schlichting. Entsprechend sollen auch die Eltern informiert werden. Bei den Kollegen, mit denen Schlichting bisher über die vom Land geplante Änderung gesprochen hat, „da überwiegt die Skepsis“, erzählt er, „wegen der aktuellen Situation, den steigenden Inzidenzen“. Jetzt die Maskenpflicht aufzuheben, werde nicht als „richtiger Schritt“ verstanden. Ähnlich sieht es Kinderärztin Christiane Thiele aus Viersen-Süchteln. „Wir hätten gerne noch zwei bis drei Wochen damit gewartet“, sagt die Landesverbandsvorsitzende Nordrhein des Berufsverbands der Kinder- und Jugendärzte. Dann könnte erstmal das Infektionsgeschehen nach dem Ende der Herbstferien weiter beobachtet werden. Ab kommender Woche schon auf Masken zu verzichten, „ist natürlich riskant“, sagt sie.