Neue Verpackungsanlage Mars investiert drei Millionen in Standort Viersen

Viersens Bürgermeisterin Sabine Anemüller hat am Produktionsstandort der Mars Confectionery Supply GmbH in Mackenstein eine neue Verpackungsanlage eröffnet. Drei Millionen Euro investiert der Süßwarenhersteller in den Standort Viersen.

 Bestaunen der neuen Verpackungsanlage Mini-Island. Von links: Norbert Jansen, Vize-Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung, Paul Mackes (Wirtschaftsförderungsausschuss) und Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

Bestaunen der neuen Verpackungsanlage Mini-Island. Von links: Norbert Jansen, Vize-Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung, Paul Mackes (Wirtschaftsförderungsausschuss) und Bürgermeisterin Sabine Anemüller.

Foto: Mars

Zusammen mit dem Vorsitzenden des Wirtschaftsförderungsausschusses, Paul Mackes, sowie dem stellvertretenden Fachbereichsleiter der Wirtschaftsförderung, Norbert Jansen, traf sie sich dort mit dem Fabrikdirektor Patrick Hölscher. Themen des Besuchs waren neben der Eröffnung der neuen Verpackungsanlage „Mini-Island“ das soziale Engagement von Mars in Viersen und die Rolle von Mars als Arbeitgeber.

In dem Werk im Industriegebiet Mackenstein werden jährlich rund 53.000 Tonnen Süßwaren der Marken Twix, Balisto und einige Komponenten der Celebrations produziert. „Innerhalb des Mars-Supply-Netzwerkes hat der Standort Viersen eine wichtige Rolle und beliefert neben Europa auch die USA und einige arabische Länder“, sagte Fabrikdirektor Hölscher. „Damit wir unsere Position auf dem globalen Markt für die Zukunft weiter stärken, investieren wir regelmäßig in unseren Maschinenpark – wie jetzt in die neue Mini-Island-Anlage.“ Dabei handelt es sich um eine Verpackungsanlage, die alle Beutel-Varianten der Twix Minis sowie die Komponenten für Celebrations an zentraler Stelle verpackt. „Dank der Investition in die neue Anlage ist es uns zukünftig möglich, spezifische Anfragen der Märkte noch schneller und flexibler zu realisieren“, so Hölscher weiter. Im Februar war der Bau der Anlage gestartet.

 Bürgermeisterin Anemüller erklärte: „Ich freue mich darüber, dass Mars mit der Modernisierung ein Bekenntnis zum Standort Viersen abgibt und als großer Arbeitgeber und Ausbildungsbetrieb seinen Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern einen attraktiven Arbeitsplatz anbietet.“ Sie betonte die Relevanz des Themas Ausbildung für die Stadt Viersen – „ein Thema, das für uns jetzt und in Zukunft eine der zentralen Aufgabenstellungen sein wird“. Insgesamt 13 Auszubildende werden am Viersener Produktionsstandort beschäftigt.

 Auch über die Produktion hinaus sind die Stadt Viersen und Mars seit fast vier Jahrzehnten fest verbunden. Das Unternehmen engagiert sich seit vielen Jahren in seinem sozialen Umfeld. So ist der Weihnachtsmarkt, den Mars alljährlich gemeinsam mit der Viersener Tafel organisiert, mittlerweile eine feste Tradition, zu deren Gästen auch Bürgermeisterin Anemüller zählt. (RP)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort