Viersen Mädchen-Duo offenbar Teil einer Einbrecherbande

Viersen · Die 14 und 16 Jahre alten Mädchen, die die Polizei am Mittwochnachmittag auf frischer Tat ertappt hat, sind offenbar Serieneinbrecherinnen. Nun sucht die Polizei nach Hinweisen von Zeugen nach anderen Einbrüchen in der Region.

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen
5 Bilder

Raub, Betrug, Einbruch: Kinder als Täter - das sind die Maschen

5 Bilder
Foto: Dietrich Janicki

Einbruch angeblich nur auf der Suche nach Essbarem begangen

Rund um ein Einfamilienhaus Am Kettbaum, aus dem am selben Tag bei einem Einbruch Schmuck gestohlen worden war, hatten sich Fußspuren der beiden gefunden. Die beiden Mädchen haben keinen festen Wohnsitz in Deutschland. Sie haben ausgesagt, den Einbruch an der Gladbacher Straße aus Hunger begangen und nach etwas Essbarem gesucht zu haben. Die Tat Am Kettbaum bestreiten sie.

Nun haben weitere Ermittlungen ergaben, dass die beiden Frauen vermutlich bereits in der vergangenen Woche in Viersen als Einbrecherinnen unterwegs waren. Nach den Presseveröffentlichungen zu zwei Tageswohnungseinbrüchen am Donnerstag und Freitag auf der Kempstraße in Ummer hatten sich mehrere Zeugen gemeldet, die zu den Tatzeiten verdächtige fremde Personen beobachtet hatten. Dabei handelte es sich um zwei junge Mädchen in Begleitung von zwei jungen Männern. Alle vier waren offenbar Angehörige einer reisenden ethnischen Minderheit.

Zeugen anderer Einbrüche erkannte Duo auf Fotos wieder

Die wachsamen Nachbarn hatten sich das Aussehen der Personen so gut eingeprägt, dass sie bei der heute durchgeführten Lichtbildvorlage die gestern Festgenommenen als die beiden verdächtigen Frauen aus dem Quartett identifizieren konnten.

"Leider hatten die Zeugen der vergangenen Woche nicht ihrem unguten Gefühl getraut und ihrer Beobachtung nicht die gewichtige Bedeutung zugemessen, die dann zu einem sofortigen Notruf bei der Polizei geführt hätte", hieß es von der Polizei.

Auch ein versuchter Einbruch in Süchteln auf dem Ostring könnte auf das Konto dieser Einbrecherbande gehen. Hier bleibt das Ergebnis der Lichtbildvorlage abzuwarten. Bei diesem Einbruch war ein verdächtiges Fahrzeug mit Dürener Kennzeichen (DN) beobachtet worden, mit dem die beiden Tatverdächtigen geflüchtet waren. Die Kripo bittet, auch im Zusammenhang mit anderen Tageswohnungseinbrüchen der vergangenen Tage, um Hinweise auf das verdächtige Quartett bzw. verdächtige Fahrzeuge unter 02162 377-0.

Polizei ermutigt dazu, schneller den Notruf zu wählen

Polizeisprecherin Antje Heymanns appelliert: "Wenn Sie verdächtige Personen in Wohngebieten beobachten, dann rufen Sie ohne Scheu sofort die 110 an und informieren Sie uns über Ihre Feststellungen! So können wir eventuell Einbrecher auf frischer Tat festnehmen oder aber Einbrüche verhindern, die oft mit großen psychischen Belastungen für die Opfer einhergehen."

Mit einer derartigen Mitteilung verdächtige man niemanden zu Unrecht, helfe aber umso mehr dabei, Einbrechern ihr kriminelles Tun zu erschweren.

(ots/tojo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort