Viersen Mackes: „An den Mittelstand denken“

Viersen · Viersens CDU-Parteichef Paul Mackes tritt bei der Firmenansiedlung auf die Euphoriebremse: „Jetzt ernten wir die Früchte vieler Bemühungen der vergangenen Jahre. Die Erfolge sind da und darüber freue ich mich“, so der designierte Bürgermeisterkandidat seiner Partei und Vorsitzender des Wirtschaftsförderungsausschusses. „Wir profitieren von der guten Arbeit innerhalb der Wirtschaftsförderung, die in Verbindung mit der robusten Konjunktur der vergangenen zwei Jahre zu den Ansiedlungserfolgen, vor allem in Mackenstein, geführt hat“ sagt Mackes weiter.

Rückgrat der Wirtschaft

Bei aller Begeisterung mahnt der CDU-Chef nachdrücklich an, das Thema Bestandpflege dabei nicht zu vernachlässigen. „Gerade die kleinen und mittelständischen Unternehmer bilden in Viersen, wie fast überall in Deutschland, das Rückgrat der Wirtschaft“, erklärt der Diplom-Kaufmann. „Wenn das Wirtschaftswachstum im kommenden Jahr zum Stillstand kommen sollte, werden auch die Neuansiedlungen wieder auf normales Niveau zurückgehen.“ Dann ist es wieder der Bestand, der zählt“, ist Mackes überzeugt. „Viele Unternehmer mit denen ich spreche, erwarten eine noch stärkere Unterstützung bei Erweiterungs- oder Expansionsideen.“ Gerade in wirtschaftlich schwierigen Zeiten würden sich diese Investitionen bei heimischen Unternehmen auszahlen, die jahrelang Viersen die Treue gehalten haben.

Der Christdemokrat fordert, dass auch hierfür verwaltungsseitig die Strukturen geschaffen werden müssen: „Mit Sicherheit eine Aufgabe, die bei der aktuellen Haushaltslage viel Fingerspitzengefühl erfordert.“

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort