LVR-Klinik Viersen-Süchteln Erste Operationen in den neuen Sälen

Viersen-Süchteln · Das Süchtelner Krankenhaus investierte rund drei Millionen Euro in die Erweiterung der Klinik für Orthopädie. Dort operieren jetzt Ärzte Seite an Seite mit einem OP-Roboter.

Blick in einen der neuen OP-Säle: Sie sind in einem Gebäude eingerichtet, dessen Bau im Sommer vergangenen Jahres begonnen hatte.

Blick in einen der neuen OP-Säle: Sie sind in einem Gebäude eingerichtet, dessen Bau im Sommer vergangenen Jahres begonnen hatte.

Foto: LVR

Auftakt für die neuen OP-Säle der LVR-Klinik für Orthopädie Viersen: In den zwei neuen Sälen der Klinik wird seit kurzem operiert. „Für die Klinik und die zeitnahe Versorgung der Patientinnen und Patienten ist das ein Meilenstein“, sagt Jochen Neßler, Chefarzt und Ärztlicher Direktor. Er gibt aber auch zu: „Als Operateur hat es mich schon sprichwörtlich in den Fingern gejuckt – wir wollten endlich loslegen.“

Mit den beiden neuen Sälen konnte die Klinik, die als sogenanntes Endoprothetikzentrum der Maximalversorgung ein Kompetenzzentrum in der Region ist, ihre Kapazitäten erweitern. „Aufgrund der stetig steigenden Nachfrage haben wir uns entsprechend in der Verantwortung gesehen, zu reagieren“, so Neßler. Integriert sind die beiden neuen OPs in einem Gebäudeanbau, der seit Sommer vergangenen Jahres realisiert wurde. Damals wurden insgesamt 13 Gebäudeteile per Schwertransport vom Hersteller aus Mittelfranken geliefert.

Die Bruttogrundfläche des Neubaus liegt bei 804 Quadratmetern. Im Erdgeschoss befinden sich Büroräume, Lagerräume sowie die Lüftungs- und Gebäudetechnik. Herzstück im Obergeschoss sind die beiden OP-Säle mit Einleitungsräumen. Ebenfalls dazu gehören Nebenräume wie Umkleide, Aufenthalt, Büro und Ver- und Entsorgung. Die Gesamtkosten belaufen sich auf rund drei Millionen Euro.

Im neuen OP-Trakt ist auch „Rosa“ eingezogen. Hinter dem Namen verbirgt sich eine hochmoderne Robotertechnologie, die mit integrierter Navigationsplattform bei zahlreichen Operationen unterstützt. Innovative Robotik und erfahrene Operateure sollen das optimale Team für erfolgreiche Operationen bilden. Neßler: „Mit dem System ist eine besondere Genauigkeit gewährleistet. Die perfekte Ausführung nützt aber nur dann, wenn die Planung für den individuellen Fall auch perfekt ist. Und das kann eben nur der sehr erfahrene Spezialist.“ Die Klinik setze ausschließlich auf solche erfahrenen Operateure.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort