Kultur in Viersen Ein literarischer Geburtstags-Abend für Albert Vigoleis Thelen

Vieren · Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Vereins für Heimatpflege mit der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen und den Buchhandlungen Doetsch.

 Der Schriftsteller wurde am 28. September 1903 geboren.

Der Schriftsteller wurde am 28. September 1903 geboren.

Foto: Heimatverein

Albert Vigoleis Thelen gilt als großer Viersener Dichter und Schriftsteller. Für den Verein für Heimatpflege Viersen ist es mittlerweile schon Tradition, jedes Jahr im Gedenken an den am 28. September 1903 geborenen und 1989 gestorbenen Thelen einen Geburtstags-Abend auszurichten. „Warum wir Albert Vigoleis Thelen ebenso begeistert wie bedingungslos lieben“, ist das Motto des diesjährigen literarischen Geburtstags-Abends am Samstag, 28. September, ab 19 Uhr in der Villa Marx an der Gerberstraße 20 in Viersen.

Bei einem Glas Wein und einem Geburtstagskuchen widmet sich ein literarisches Quartett aus Deutschland und der Schweiz dem Leben und Werk Thelens, der zum Beispiel für seinen Schelmenroman „Die Insel des zweiten Gesichts“ 1954 mit dem Fontane-Preis geehrt wurde. Das literarische Quartett besteht aus Joseph Anton Kruse (Literaturwissenschaftler und langjähriger Direktor des Heinrich-Heine-Instituts in Düsseldorf), Jürgen Pütz (Germanist, Thelen-Experte und Betreiber der Internetseite www.vigoleis.de), Peter Wild (Theologe, Germanist und Religionswissenschaftler) und dem Vorleser Rolf Thelen (Vetterskind). Für die musikalische Begleitung sorgt das Viersener Gitarrentrio.

Die Veranstaltung ist eine Kooperation des Vereins für Heimatpflege mit der Albert-Vigoleis-Thelen-Stadtbibliothek Viersen und den Buchhandlungen Doetsch. Der Eintritt zum literarischen Geburtstags-Abend in der Villa Marx kostet sieben Euro, ein Getränk und ein Stück Geburtstagskuchen sind für die Gäste inklusive.

(rp)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort