Freizeit in Schwalmtal Letzte Arbeiten am neuen Sportgerät im Kaiserpark

Schwalmtal · Schon fast fertig, aber: Wie es mit dem neuen Sportbereich am Spielplatz im Kaiserpark in Schwalmtal-Waldniel weitergeht.

 Der Spielplatz im Kaiserpark wird erweitert.

Der Spielplatz im Kaiserpark wird erweitert.

Foto: Daniela Buschkamp

(busch-) Wer den Kaiserpark in Schwalmtal-Waldniel besucht, kann es nicht übersehen: das neue Sport- und Spielgerät, das den bereits stehenden Kleinkinderspielbereich und das Kletternetz auf der gegenüberliegenden Seite ergänzt. Die neue Anlage mit Parcours-Elementen ist  etwas Außergewöhnliches für die Gemeinde Schwalmtal: Sie ist die erste, die insbesondere Jugendliche, aber auch Erwachsene  zu Bewegung motivieren möchte. Für die Umsetzung standen insgesamt 60.000 Euro zur Verfügung.

Bei der Planung konnten auch Jugendliche Ideen einbringen; dazu hatte es eine Umfrage des Streetworkers gegeben.

Genutzt werden kann das neue Großgerät allerdings noch nicht: Dafür muss noch der Fallschutz ergänzt werden. Petra Götz vom Sachgebiet Kinder und Familienhilfe bei der Gemeindeverwaltung geht davon aus, dass das noch fehlende Material Mitte der kommenden Woche verlegt sein wird – danach sei das Gerät fertig.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort