Viersen Lehrer für alles

Viersen · Durchschnittlich 350 Dozenten unterrichten pro Semester an der Kreisvolkshochschule Viersen. Die Auswahl der Lehrenden trifft Direktor Hans-Jürgen Horst gemeinsam mit den Fachbereichsleitern.

Dozenten unter 30 Jahren trifft der Kursteilnehmer eher selten an der Kreisvolkshochschule Viersen. Das ergibt sich allein aus der Tatsache, dass 90 Prozent aller Lehrenden einen Universitäts- oder Fachhochschulabschluss haben. Manche Dozenten sind schon im Seniorenalter. "Gerade im Seniorenprogramm sind es auch oft ältere Menschen, die hier unterrichten", sagt VHS-Direktor Hans-Jürgen Horst.

Auch die übrigen zehn Prozent der Dozenten verfügen über Qualifikationen von staatlich anerkannten Schulen. "Vier Wochen Selbstfindungskursus in Indien reichen nicht aus, um Dozent an der VHS zu werden", sagt Horst.

Wer Dozent an der Volkshochschule wird, entscheiden der Direktor und die Leiter der neun Fachbereiche. Zum festen Stamm von rund 140 Dozenten, die insbesondere im EDV- und Sprachenbereich sowie in den Entspannungskursen tätig sind, kommen immer wieder Neue hinzu. Die Volkshochschule passe ihr Angebot an die Nachfrage an.

"Wir selber haben Ideen, für die wir Dozenten suchen. Unsere Kunden haben die Möglichkeit, Wünsche anzubringen, und letztendlich kommen auch Dozenten zu uns und stellen ihr Angebot vor", sagt Horst. Lebenslauf und Zeugnisse müssen vorliegen, dann folgen Vorstellungsgespräch. Ganz wichtig sei auch der Aspekt der pädagogischen Ausbildung. Denn es nutze nichts, einen Fachmann zu haben, der das Wissen aber nicht vermitteln könne. Man habe ein Qualitätsanforderungen immer im Kopf, sagt Horst. "Das ganze Niveau der VHS steht und fällt mit ihren Dozenten", sagt Horst.

Erstaunlich sei mitunter die enge Bindung, die Dozenten und Teilnehmer der Kurse zueinander aufbauten. Das zeige sich besonders bei Studienreisen. "Ziel und Thema sind da oft zweitrangig. Viele sagen: ,Wenn XY die Reise macht, fahre ich mit'", berichtet Horst. Und wenn ein Dozent, gerade in den Bereichen Kreatives, Entspannung und Senioren, aus welchen Gründen auch immer aufhöre, könne es passieren, dass auch langjährige VHS-Besucher plötzlich aufhörten.

Eine der ältesten Dozentinnen der VHS ist gerade 80 Jahre alt geworden. Sie ist seit mehr als 30 Jahren im Sprachenbereich tätig, ihre Englischkurse sind sehr beliebt, wie Horst anhand der Anmeldezahlen feststellen kann. Und er weiß: Wenn sie aufhört, wird es für die Volkshochschule sehr schwierig, die Teilnehmer ihrer Kurse an neue Dozenten zu gewöhnen.

(RP/ac)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort