Einkaufen in Brüggen Leerstehende Tankstelle wird in Feinschmecker-Bar verwandelt

Brüggen · Ein Schandfleck direkt am Brüggener Orsteingang, eine lange leer stehende Tankstelle, wird neu belebt. Dort kann man weiterhin tanken - allerdings Olivenöl.

 Thorsten Merz  hat in der ehemaligen Tankstelle an der Klosterstraße 10 in Brüggen die neue „Italian Bar“ eröffnet. 
  Foto: off

Thorsten Merz  hat in der ehemaligen Tankstelle an der Klosterstraße 10 in Brüggen die neue „Italian Bar“ eröffnet. Foto: off

Foto: off

Der Brüggener Ortseingang wird freundlicher: Wo an der Klosterstraße 10 früher eine Auto-Tankstelle betrieben wurde, wird jetzt in der neuen „Italian Bar“ Olivenöl verkauft. Das ist eine Idee von Thorsten Merz aus Born.

Olivenbäume stehen vor  dem Geschäft. Wie er auf den Geschmack kam: „Im Jahr 2014 hatte ich zum ersten Mal beruflich in Mailand zu tun und lernte Oliven kennen“, sagt der 54-jährige Thorsten Merz. „Ich beschäftigte mich immer mehr mit diesem Thema.“ Dann sei er im italienischen Süden, in der Gemeinde Pianella (Region Abruzzen, Provinz Paescara) hängen geblieben.

Der gebürtige Borner kam in Kontakt mit Olivenhainbesitzern, unterstützte sie jährlich und sammelte Erfahrung bei freier „Kost und Logis“. Der Lebensmitteltechniker und gelernte Koch, der seine Lehre bei Wintraken, Burgrestaurant Brüggen absolvierte, kaufte rund 1000 Bäume auf vier Hektar Land.

Seit 2020 besitzt er seinen eigenen Olivenhain. Die Olivenbäume mit einem Durchschnittsalter von 25 Jahren werden von ihm gepflegt, geerntet und nach allen modernen Erkenntnissen und Regeln der „Olivenöl-Kunst“ verarbeitet. „Die Olivenernte ist im Oktober, jeden Monat schaue ich dort nach dem Rechten“, erzählt Merz. Auch seine Frau Kerstin und seinen Sohn Vincenz (28) habe er überzeugt; beide unterstützen ihn bei seiner Idee.

Nun bietet Merz in der Italian Bar kalt gepresstes natives Olivenöl in Bioqualität an. Es wird in Drei-Liter- oder Ein-Liter-Behälter abgefüllt, kleinere Einheiten sind ab 150 oder 500 Milliliter erhältlich. Jeder, der das Olivenöl mit Brot, Gemüse oder italienischem Aufschnitt probiert habe, sei begeistert, schildert Merz. Dazu hat er eine leckere Paste von grünen oder schwarzen Oliven vorrätig. „Die Olivenpaste macht mein Nachbar in Italien, er stellt sie extra für mich her“, sagt Merz.

Die Verkaufszeiten sind donnerstags und freitags,  jeweils von 16 bis 19 Uhr. Verkostungen können online gebucht werden, in Gruppen bis zu acht Teilnehmer. Ab Mitte November sind außerdem Abholtage für das Olivenöl vorgesehen. Thorsten Merz möchte die Kunden „durch Sehen, Riechen und Schmecken“ von der Qualität seines Produkts überzeugen. Eine weitere Möglichkeit: die Bestellung in seinem Olivenöl-Online-Shop, etwa eines Degustationspakets inklusive Oliven-Paste.

Info Alles Weitere ist über www.italianbar.it zu erfahren.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort