Aktion im Advent „Lebendige Adventskalender“ in Viersen und Dülken

Wenn am Sonntag der erste Advent gefeiert wird, starten in Dülken und Viersen „Lebendige Adventskalender“. Die katholische Frauengemeinschaft St. Marien Viersen-Hamm lädt dazu ein, einen besonderen Adventsweg miteinander zu gehen.

 Beim lebendigen Adventskalender gibt’s eine Auszeit von der hektischen Vorweihnachtszeit.

Beim lebendigen Adventskalender gibt’s eine Auszeit von der hektischen Vorweihnachtszeit.

Foto: Wolfgang Kaiser (woka)

„Lebendige Adventsfenster“ bringen die Teilnehmer Schritt für Schritt dem Weihnachtsfest näher. Die Treffen finden von 18.30 bis 19 Uhr statt. Vor Ort gibt es nicht nur ein adventlich geschmücktes Fenster, sondern auch einen adventlichen Gedanken. Die Teilnehmer singen und beten zusammen, und weil alles ausschließlich vor dem Haus stattfindet, wartet immer auch ein warmes Getränk auf die Teilnehmer. Am Sonntag, 1. Dezember befindet sich das „Lebendige Adventsfenster“ an der Bachstraße 172c, am Mittwoch, 4. Dezember, an der Wiesenstraße 28, am Freitag, 6. Dezember, Düpp 23 b, am Montag, 9. Dezember, Immelnbusch 23, am Mittwoch, 11. Dezember, Am Alsbach 3, am Freitag, 13. Dezember, Zollweg 32, am Montag, 16. Dezember, Alte Benden 10, am Mittwoch, 18. Dezember, Immelnbusch 33 a und am Freitag, 20. Dezember, in der Marienkirche, Pastor-Grünig-Platz 1.

Bereits zum zehnten Mal gibt es in der Dülkener Pfarrei St. Cornelius und Peter den lebendigen Adventskalender. Er startet am Mittwoch, 4. Dezember, und läuft bis Montag, 23. Dezember. Teilnehmer sind immer an drei Tagen in der Woche – montags, mittwochs und freitags – zu der Aktion eingeladen. Jeweils um 18 Uhr beginnt an dem jeweiligen Fenster eine kleine Adventsfeier von etwa 15 Minuten Dauer. Mit Liedern und Geschichten soll es eine Auszeit geben von der hektischen Zeit. Die Abende des „Lebendigen Adventskalenders“ in Dülken stehen in diesem Jahr unter dem Thema: „Sternstunden im Advent“. Im Anschluss gibt’s ein etwa halbstündiges Beisammensein mit Plätzchen und Punsch. Die Teilnehmer werden gebeten, ihre eigene Tasse mitzubringen und auch eine Taschenlampe nicht zu vergessen.

Gastgeber Die Gastgeber in Dülken und Boisheim können den Aushängen an den Kirchen entnommen werden, es gibt zusätzlich auch einen Flyer im Pfarrbüro St. Cornelius und Peter, Moselstraße 6, Telefon 02162 55409.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort