Laubentsorgung in Viersen Laubcontainer-Projekt auf der Kippe

Viersen · Neben Blättern von Straßenbäumen landen auch Sperrmüll und Kleingeräte in den Behältern. Das gefährdet das Pilotprojekt in Viersen.

  Falsch:  Der Laubcontainer am Süchtelner Friedhof enthält nicht nur Blätter.

Falsch: Der Laubcontainer am Süchtelner Friedhof enthält nicht nur Blätter.

Foto: Nadine Fischer

Es ist ein Pilotversuch: Insgesamt 25 Laubcontainer stehen seit Mitte September im Viersener Stadtgebiet, „das Angebot wird gut angenommen“, sagt eine Stadtsprecherin. Eine genaue Auswertung liege noch nicht vor, erkennbar sei jedoch bereits jetzt, dass die Nutzung steige. „Die Leerung der Laubcontainer in der 39. Kalenderwoche ergab eine Menge zwischen 1,2 und 1,5 Tonnen. In der 40. Kalenderwoche wog die Menge der abgegebenen Blätter schon zwischen 2,0 und 2,5 Tonnen.“ Das Problem: Nicht nur Laub landet in den Behältern. Damit ist das Pilotprojekt gefährdet.