Kreis Viersen Laschet oder Röttgen: 3271 Mitglieder wählen

Kreis Viersen · Es ist ein demokratisches Verfahren. Die beiden Kandidaten, um die es geht, wollen die Entscheidung ihrer Parteifreunde akzeptieren. Am Sonntag, 31. Oktober, wählen CDU-Mitglieder in Nordrhein-Westfalen ihren neuen Landesvorsitzenden.

Röttgen und Laschet beim Rededuell in Krefeld
11 Bilder

Röttgen und Laschet beim Rededuell in Krefeld

11 Bilder

Zuvor haben sie schon Gelegenheit, ihre Stimme per Briefwahl abzugeben. Im CDU-Kreisverband Viersen sind 3271 Mitglieder aufgerufen, sich für Armin Laschet (Aachen) oder Dr. Norbert Röttgen (Meckenheim bei Bonn) zu entscheiden.

Bei acht Regionalkonferenzen ihrer Partei haben sich der frühere Landesintegrationsminister Laschet und der amtierende Bundesumweltminister Röttgen für die Nachfolge von Ex-Ministerpräsident Dr. Jürgen Rüttgers als CDU-Landesvorsitzender empfohlen. Fast 7000 Mitglieder nutzten die Gelegenheit, sich ein eigenes Bild von den beiden CDU-Spitzenpolitikern zu machen.

"Kopf-an-Kopf-Rennen"

Bei der letzten Regionalkonferenz in Krefeld waren fast 100 Parteimitglieder aus dem Kreis Viersen dabei. Ein klares Meinungsbild hat der CDU-Kreisvorstand bislang nicht. Insider sprechen von einem "Kopf-an-Kopf-Rennen" der beiden Kontrahenten um das Spitzenamt in der Landesunion. In diesen Tagen erhalten alle Mitglieder der Union im Kreis Viersen Post vom CDU-Kreisvorsitzenden Dr. Marcus Optendrenk.

Der erläutert in seinem Schreiben die Mitgliederbefragung mit den Alternativen Briefwahl oder persönlicher Urnengang am Wahltag 31. Oktober. Optendrenk appelliert an die Mitglieder, "an dieser wichtigen Entscheidung" teilzunehmen. "Wir alle dokumentieren damit unsere Entschlossenheit der CDU, weiterhin die führende politische Kraft im Lande zu sein", so Optendrenk.

Der CDU-Kreisvorstand hat beschlossen, für den Urnengang am 31. Oktober in allen neun Städten und Gemeinden im Kreisgebiet Wahllokale einzurichten. In der Zeit von 11 bis 17 Uhr können die CDU-Mitglieder am Wahltag in den örtlichen Wahllokalen ihre Stimme abgeben. Die notwendigen Wahl-Unterlagen sowohl für die Briefwahl als auch für die Stimmabgabe im Wahllokal wurden ihnen bereits vom Noch-Landesvorsitzenden Rüttgers zugesandt.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort