Kommunalpolitik in Viersen Langjährige Viersener CDU-Ratsfrau wechselt zu den Grünen

Viersen · Anne Kolanus, seit 16 Jahren Mitglied für die CDU im Viersener Stadtrat, erklärte am Donnerstag ihren Austritt aus der Partei. Die 53-Jährige, die in Stadtrat und Kreistag gewählt wurde, wechselt zu den Grünen.

 „Die CDU ist nicht mehr die CDU, in die ich 1998 eingetreten bin“, sagte Anne Kolanus zu ihrem Wechsel zu den Grünen.

„Die CDU ist nicht mehr die CDU, in die ich 1998 eingetreten bin“, sagte Anne Kolanus zu ihrem Wechsel zu den Grünen.

Foto: Gebhard Bücker Photographie

Der wiedergewählte CDU-Fraktionschef Stephan Sillekens reagierte enttäuscht. Mit Kolanus’ Parteiwechsel verliert die Viersener CDU-Fraktion im neuen Rat, der sich in der kommenden Woche konstituiert, einen Sitz, stellt 22 der 54 Ratsmitglieder. Die Grünen kommen nun auf elf statt zehn Ratsmitglieder. Auswirkungen hat der Wechsel der Alt-Viersenerin auch auf den Kreistag, der sich an diesem Donnerstag konstituiert. Statt 27 Mitglieder hat die CDU nun 26 Mitglieder in dem 64-köpfigen Gremium. Die Grünen kommen mit Kolanus auf 15 Sitze.