Brüggen Paten für Aktion „Bee together“ gesucht

Brüggen · Landwirt Willi Steffens will auf vier Äckern Bienen-Wiesen anlegen. Mit Spenden von fünf Euro kann man sich beteiligen.

 Paten können ihre Teilnahme-Flyer bei Willi Steffens in den Automaten werfen.

Paten können ihre Teilnahme-Flyer bei Willi Steffens in den Automaten werfen.

Foto: Birgit Sroka

Paten sollen bei dem privaten Projekt „Bee together“ die Aussaat von speziellem Saatgut für eine Bienenwiese ermöglichen. Willi Steffens vom Pötterhof stellt dazu vier Äcker zur Verfügung. Imker wollen ihre Bienenkästen dort platzieren.

„Die Bienen sind nach den Kühen und Schweinen die drittgrößte Nutztierhaltung“, weiß Willi Steffens vom Pötterhof, Hülst 39 in Brüggen-Bracht (in einer früheren Version fehlte die Adresse). Wer glaubt, ein Schweinezüchter sei nicht von den Bienen abhängig, der irrt. „Wir müssen ja auch unser Schweinefutter von irgendwo herbekommen und natürlich interessiert es uns, ob man etwas gegen das Bienensterben tun kann. 80 Prozent unserer Lebensmittel sind von der Befruchtung durch Bienen abhängig“, sagt er. Und genau darum startet er gemeinsam mit regionalen Imkern die Aktion „Bee together“.

Mit einer Spende in Höhe von fünf Euro kann sich jeder beteiligen. Der Pötterhof legt dann nochmal den gleichen Betrag dazu. Steffens stellt für diese Aktion vier Äcker mit jeweils 2000 bis 3000 Quadratmetern Fläche zur Verfügung.

Großen Wert legt er dabei auf die Qualität des verwendeten Saatguts. Die blühenden Wiesen sollen später nicht nur gut aussehen, sondern auch reichlich Futter für die Bienen bieten. „Da gibt es große Qualitätsunterschiede, was das Saatgut betrifft“, erläutert Willi Steffens, der mit Bienensachverständiger Martin Ziron der Hochschule Soest befreundet ist. „Nektar- und Pollenwert der Samenpflanzen entscheiden über den Nährwert für die Bienen.“

Der Landwirt will für die Wiesen nur eine hochwertige Samenmischung (mit einem hohen Pollen- und Nektarwert) verwenden, die speziell für Bienen zusammengestellt wurde. Die Bienen-Weiden sollen direkt am Pötterhof in Bracht, am Friedhof an der oberen Stiegstraße, am Brachter Sportplatz und zusätzlich am privaten Gelände der Imkerei Weber angelegt werden. Weber und der Brachter Imker Udo Trienes werden ihre Bienenkästen auf den Wiesen aufstellen.

Steffens hat an der Seite seines Hofes einen kleinen Raum mit einem Automaten, normalerweise zur Fleischaufbewahrung. In Fach fünf jedoch können künftige Bienenpaten ihren ausgefüllten Flyer nach der Spende von fünf Euro in das Fach legen. Dafür erhält man dann einen Unterstützer-Button aus dem Fach. So kann jeder sehen, dass man sich an der Aktion „Bee together“ beteiligt. Für Gewerbekunden gibt es eine Teilnahmebestätigung, die man sich ins Schaufenster hängen kann.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort