Schwalmtal Lachnummer

Schwalmtal · Paragraphen, Norm-Vorschriften, Auflagen – die deutsche Bürokratie ist unumstrittener Spitzenreiter in der Welt, die deutsche Wirtschaft droht durch sie konkurrenzunfähig zu werden. Jetzt hat der Amtsschimmel auch die Lagerfeuer-Romantik eines Pfadfinder-Lagers entdeckt. Wenn’s nicht so traurig wäre, man müsste wiehern. „Exploris“ (entdecken) und „Abenteuer voraus“ heißt an den Pfingsttagen das Motto des Verbandslagers. Die bundesdeutschen Pfadfinder blicken nach Schwalmtal. Zwei Jahre Vorbereitungszeit sind null und nichtig, wenn’s einigen Bürokraten im Viersener Kreishaus gefällt.

Natürlich muss Hygiene sein, die Salmonellen-Toten in Fulda lassen nicht daran zweifeln. Doch ein Zeltlager auf einer grünen Wiese lässt sich nun einmal nicht in eine keimfreie Zone verwandeln. Da werden Auflagen wie ein wischbarer Boden zur Lachnummer. Dem Landrat sei Dank, er hat ein Machtwort gesprochen. Spätestens Morgen hätte sich die bundesweite Boulevardpresse auf ihn gestürzt. Wetten, dass der Amtsschimmel gejault hätte?

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort