Lach-Yoga Lachen und Yoga auf der Dachterrasse

Dülken · Lachen öffnet die Herzen und erzeugt Verbundenheit, sagt Pädagogin Dorothee Müllender. Auf einer Dachterrasse in Dülken gibt sie darum Kurse im Lachyoga. Der nächste Termin ist Mittwoch, 22. August

 Pädagogin Dorothee Müllender (3.v.li.) unterrichtet Lachyoga. Bei „Lach aufm Dach“ in Dülken sollen die Teilnehmer ihre Herzen öffnen und Verbundenheit erfahren.

Pädagogin Dorothee Müllender (3.v.li.) unterrichtet Lachyoga. Bei „Lach aufm Dach“ in Dülken sollen die Teilnehmer ihre Herzen öffnen und Verbundenheit erfahren.

Foto: Dorothee Müllender

Immer wieder klingt herzliches Lachen von der Dachterrasse des „Maandre-Sport und Café“ an der Ulmenstraße in Dülken. Lachyoga-Expertin Dorothee Müllender hat zu einem kostenfreien Schnuppertermin eingeladen. 13 Teilnehmer sind gekommen; elf Frauen und zwei Männer. Sie wollen Lachen neu erlernen und das mithilfe von Yoga-Übungen, mit denen die Trainerin ihnen die „Weisheit des Körpers“ nahe bringen will.

Lachyoga ist den Teilnehmern bis zu diesem Tag noch unbekannt. Doch gleich bei den ersten Übungen mit Armen und Beinen, mit Drehen und Händeklatschen lachen sich alle gegenseitig an – immer wieder und eigentlich immer spontan. Sie merken: Lachyoga bringt Spaß und gute Laune, setzt Glückshormone frei und reduziert Stresshormone. Immer wieder weist Müllender darauf hin, dass Lachyoga entspannt und energetisiert zugleich, Mitgefühl vergrößert und Verbundenheit erfahren lässt.

Alle Teilnehmer machen die Übungen begeistert mit, klatschten sich auf Bauch und Oberschenkel und gegenseitig in ihre Hände und lachen sich vor allem bei jeder Übung an – nicht aus. Denn das ist verboten, sagt die Trainerin. „Rüttle und schüttle dich frei“, fordert sie immer wieder auf. „Lachen stärkt das Immunsystem und bringt nette Leute zusammen.“

Die Sonne brennt inzwischen wieder recht heiß auf die Dachterrasse. Das aber hält niemanden davon ab, sich nach den Anweisungen zu bewegen, zu klatschen, sich fiktive Bälle zuzuwerfen und immer wieder die Runde zu drehen – und immer wieder lauthals zu lachen. Doch ohne Mühe kein Preis: Am Ende des Schnuppertermins sind alle Teilnehmer doch ziemlich erschöpft.

Müllender ist Diplom-Pädagogin und Lachyoga-Trainerin. Sie leitet die Kurse an der Volkshochschule (VHS) in Viersen. „Beim Lachen öffnen wir unsere Herzen und erfahren Verbundenheit“, sagt Müllender. „Gerade in Zeiten mit vielen negativen Nachrichten ist dies etwas, das uns stärkt und unsere Lebensfreude erhält.“ Wer sich tiefergehend über Ihren Kursus und Lachyoga informieren möchte, kann das im Internet tun: www.weisheit-des-
koerpers.de.

Eine weitere Probestunde auf der Dachterrasse, Ulmenstraße 26 (Nähe Stadtgarten), bietet Müllender für Mittwoch, 22. August, von 15 bis 15.45 Uhr an. Die Teilnahme kostet fünf Euro. Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Der nächste Kursus an der VHS findet statt ab Freitag, 21. September. Er läuft zehnmal freitags von 15.30 bis 16.30 Uhr.

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort