Viersen Kurzschluss in unterirdischer Leitung sorgt für Stromausfall

Viersen · Ein Kurzschluss in einer unterirdischen Stormleitung hat am Dienstagabend für einen Großeinsatz der Freiwilligen Feuerwehr in Süchteln gesorgt. Nach dem Defekt nahe des Trafohäuschens an der Straßenecke Tönisvorster Straße/Freudenbergstraße fiel ab 20.30 Uhr in Teilen der Stadt für etwa eineinhalb Stunden der Strom aus.

Betroffen waren nach Angaben der NEW Straßenzüge im Süchtelner Süden. Auch im St.-Irmgardis-Krankenhaus fiel der Strom aus. Die Versorgung der Patienten konnte durch das Notstromaggregat des Krankenhauses aufrecht erhalten werden. Auch das AKH schaltete vorsichtshalber den Notstrom an, obwohl es vom Ausfall nicht betroffen war.

Neben Feuerwehr und Polizei waren am Abend weitere Hilfskräfte im Einsatz. Der Störungsdienst der NEW kümmerte sich um die Behebung des Schadens. Das Technische Hilfswerk (THW) und das Rote Kreuz wurden von der Feuerwehr zur Hilfe gerufen, um im Notfall Patiententransporte in andere Krankenhäuser vornehmen zu können. Eine Vorabgruppe des THW rückte überdies zu den umliegenden Krankenhäusern aus, um die Lage vor Ort zu überprüfen.

"Wir mussten vom schlimmsten Fall ausgehen, deswegen haben wir einen Sonderstab einberufen, um weitere Vorsichtsmaßnahmen zu planen", sagte Frank Kersbaum, Wehrführer der Freiwilligen Feuerwehr Viersen zu den Ereignissen. Die vom Ausfall betroffenen Häuser hatten gegen 22 Uhr wieder Strom. Die Tönisvorster Straße wurde von der Polizei aber noch bis 23 Uhr gesperrt.

(sef)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort