Kurt van de Flierdt aus Schwalmtal Ein Kümmerer nimmt Abschied

Interview | Schwalmtal · Nach 26 Jahren zieht sich CDU-Urgestein Kurt van de Flierdt aus der Politik zurück. 1994 trat er bei der Kommunalwahl erstmals für die CDU an. 2011 vertrat er den schwer erkrankten Schwalmtaler Bürgermeister Reinhold Schulz.

 Kurt und Claire van de Flierdt auf Schloss Bellevue.

Kurt und Claire van de Flierdt auf Schloss Bellevue.

Foto: van de Flierdt, Kurt

Kurt van de Flierdt kennen viele als Vize-Bürgermeister, als jemanden, der sich kümmert und der auch mal aneckt. Dass der ausgebildete Briefträger, der sich in die Verwaltung hocharbeitete, bei der CDU landete, war ein Zufall: „Ich war SPD-Mann und Gewerkschafter, bis die Forderung nach der 35-Stunden-Woche kam. Dafür hatte ich kein Verständnis“, sagt er. Bei der Kommunalwahl 1994 trat er erstmals für die CDU an.