Viersen Kunterbuntes Kinderfest zum runden Geburtstag

Das Lachen, das im Viersener Lyzeumsgarten erschallt, ist laut und herzlich. Wer da die kleinen wie großen Besucher zum Lachen bringt, trägt eine rote Zipfelmütze, hat ebenso rote Bäckchen und hört auf den Namen Kasperle.

Das "Kleine Burgtheater" aus Brüggen machte mit seinem Kasperle-Theater Station im Lyzeumsgarten. Anlässlich des 100. Geburtstages der Viersener Festhalle feierte die Südstadt das große Jubiläum mit einem Kinderfest. Während Kasperle mit gleich zwei spannenden Geschichten die Zuschauer auf den Bänken in Atem hält, zog es andere Gäste zu den Kreativ-Angeboten hinüber. Ronja hatte sich fürs Filzen entschieden. "Das wird eine Blume", erzählte die Fünfjährige, die voller Elan bunte Wolle mit Seifenlauge auf der Noppenmappe bearbeitete und so filzte.

Beim eigentlichen Formen der Blüte half den kleinen Kunsthandwerkern dann Katrin Küppers vom Waldorfkindergarten Viersen, der dieses Angebot betreute. Ein Stückchen weiter standen kleine Künstler an Staffeleien und malten fleißig. Das Glückrad am Nachbarstand ratterte, die Buttonmaschine machte regelmäßige Klickgeräusche, wenn ein neuer Button zusammengedrückt wurde, und auf der Hüpfburg ging es für die Jungen und Mädchen sportlich zu.

Die Eltern genossen unterdessen einen Kaffee, bei den Kindern waren hingegen knuspriges Popcorn und Slush-Eis der kulinarische Renner. So geht es zu, wenn man 100 Jahre Festhalle mit Kindern feiert.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort