Vor dem Stadthaus Viersen Kundgebung der Pflegekräfte

Beschäftigte der Altenpflege haben am Mittwochabend bei einer von der Dienstleistungsgewerkschaft Verdi organisierten Kundgebung vor dem Stadthaus Viersen einen flächendeckenden Tarifvertrag und eine Pflegebürgervollversicherung gefordert.

 Demo Pflege Viersen am 20.11.2019 vor dem Stadthaus Viersen Verdi

Demo Pflege Viersen am 20.11.2019 vor dem Stadthaus Viersen Verdi

Foto: Martin Röse

 „Überall werden gute und engagierte Beschäftigte für die Altenpflege gesucht; die kann man nur gute Arbeitsbedingungen gewinnen“, sagte Verdi-Gewerkschaftssekretär Frank Dücker. „Eine bessere Bezahlung ist insbesondere bei den kommerziellen Anbietern dringend notwendig“, sagte er. Die Kundgebung fand am Buß- und Bettag statt. Der Feiertag wurde Mitte der 1990er-Jahre abgeschafft, um den Arbeitgeberanteil zur neu geschaffenen Pflegeversicherung auszugleichen. Bewusst protestierten die Pflegekräfte an diesem Tag. mrö/RP-Foto: Röse

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort