Viersen Kulturquartett will sich mit neuem Programm selbst überbieten

Viersen · Bis Dezember sind 37 Veranstaltungen geplant — zehn mehr als im vergangenen Jahr. Los geht's Mitte Juni unter anderem mit einer Ausstellung

Volkmar Hess hat Großes vor. 27 Veranstaltungen mit rund 4000 Gästen zählte das Kulturquartett im vergangenen Jahr - das möchte Hess als Organisator des Programms in diesem Jahr noch toppen. Geplant sind beim Projekt, das sich zur Aufgabe gemacht hat, alle vier Viersener Stadtteile kulturell zu vernetzen, diesmal 37 Veranstaltungen mit einem Mix aus Musik, Literatur, Film, Theater und Kochkunst. Gute Nachricht für alle Besucher: Dank großzügiger Sponsoren ist der Eintritt zu allen Veranstaltungen frei, nur ein Spendenhut wird herumgereicht.

Das Programm des Quartetts beginnt am 17. Juni, wenn Richard Caelers zur "Süchtelner Vielfalt" seine Galerie in Süchteln öffnet und mit der Keramik-Künstlerin Hildegard Eichenauer seine besonderen Fotografien ausstellt. Concetta Ciluffo lädt zu mehreren Aktionen in ihr Restaurant "San Marco" am Alten Markt 7 in Dülken ein, der Heimatverein bietet eine historische Stadtführung zusammen mit der Volksbühne Viersen an, die auch wieder vier Mundart-Theaterabende veranstaltet.

Die Clörather Mühle und die Königsburg in Süchteln sind weitere Veranstaltungsorte für die verschiedenen Events, ebenso der Edeka-Markt in Dülken, das Restaurant "An St. Peter" in Boisheim oder das Varieté Freigeist im Rintgen. Einen großen Liederabend verspricht Michael Stamm für den 12. August, wenn er in der Blumeninsel Eichstädt eine Hommage auf Hildegard Knef bietet. Auch die Seniorenheime Haus Greefsgarten und das Haus am Nordkanal sind eingebunden: Hier zeigt Concetta Cillufo italienisches Schaukochen, und Ende August gibt es "Magic Moments" mit dem Drehorchester Kuddi. In Dülken ist wieder Open-Air-Tanz zugunsten der Sozialeinrichtung Robin Hood geplant, für den 16. September organisiert Volkmar Hess eine nostalgische Radwandertour zu "Viersen blüht", im Viersener Bahnhof wird "Blues im Bahnhof" geboten, und im November lädt noch einmal Michael Stamm unter dem Motto "Hören Sie mal fern" mit bekannten Fernsehmelodien ein.

Zwei Höhepunkte erwarten die Gäste dann im Dezember: Zum Ehrenamtstag der Stadt Viersen heißt es in der Sparkasse Dülken "Klezmer trifft auf Hanns Dieter Hüsch" mit Bernsteyn. Das Weihnachts-Benefiz-Konzert für den Kinderfonds der Diakonie mit "Blue Moon" und den "Academy Gospel Singers" aus Düsseldorf am 8. Dezember in der evangelischen Kreuzkirche beenden das abwechslungsreiche Programm des Kulturquartetts.

Flyer mit dem kompletten Programm liegen in allen öffentlichen Gebäuden aus.

(flo)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort