Viersen Künstler auf den fliegenden Brettern

Viersen · Zum bereits 13. Mal trafen sich am Wochenende die Skater in Süchteln um ihren Sieger bei der Stadtmeisterschaft in der Disziplin "Street" in drei Klassen zu bestimmen. Sobald einer der 45 sekündigen Läufe beendet war, stürzten sich 15 bis 20 Skater aller Altersklassen auf die Boxen – kleine Rampen und Hindernisse, an denen die Fahrer ihrer Tricks zeigen – um den Feinschliff zu üben. Den Organisatoren fällt es mitunter schwer, den Parcours frei zu bekommen, damit der nächste Lauf gestartet werden kann. Doch alles läuft locker ab. In der Disziplin "Street" werden vor allem "Grinds" und "Slides" gezeigt, das bedeutet man rutscht mit dem Brett oder den Achsen über Kanten oder ähnliches.

Aus den Boxen dröhnt Oldschool Hip-Hop, der mit dem der Charts wenig zu hat, er ist Teil der Lebenseinstellung der Fahrer. Ursprünglich sollten nur 50 starten, doch weil der Andrang von außerhalb so groß war, wurde das Feld auf 70 erweitert. "Jüngste Starterin ist eine Fünfjährige, die ganz selbstverständlich an der Anmeldung auftauchte", berichtet Streetworker Daniel Kruppe. Rund um die Wettkampffläche haben sich Eltern und Freunde sowie Interessierte aus allen Altersklassen versammelt und beobachten das, was die Künstler auf den Holzbrettern so zeigen. Das Wetter spielt auch mit, trotz starker Regenfälle am Vormittag. "Würde es jetzt regnen, hätten wir alles verlegen müssen" betont Tomasz, einer der Organisatoren "zum Skaten benötigt man eine trockene Fläche." In den Klassen C (5 bis 12 Jahre), B (13 bis 15) und C (16 bis Ende offen) treten die Skater an. "Es ist ein Nachwuchscontest, mit dem wir den Nachwuchs fördern möchten" erklärt Tomasz. Außer Konkurrenz treten auch fünf Jungs an, die professionell skaten und aus der Region kommen. Sie sollen vor allem ein wenig Show machen und den Zuschauern zeigen, was alles möglich ist. "Gekommen sind Maurice Bröxckes, Dennis Lauther, Christian Michalowski und Martin Schiffel", so Tomasz. Gemeinsam mit Patrick Wenz betreibt Tomasz eine kleine Skate-Schule.

Kruppa ist begeistert vom Contest, denn er zeigt, dass das Jugendamt und die Skater durchaus gut miteinander arbeiten können. Erfreut ist er auch über die gemeinsame Aussage der älteren Fahrer an die Jüngeren, auf Alkohol zu verzichten sowie über die gute Zusammenarbeit mit den Sponsoren. "Bereits zwei bis drei Monate vorher kommen, Rheinische Post und Volksbank Viersen auf uns zu, das ist toll, denn wir müssen so nicht betteln gehen, damit etwas statt findet", betont Kruppa dankbar.

Gewinner: Bei der Stadtmeisterschaft der Skater gewannen in der Klasse C (bis 12 Jahre) Tobias Bremges vor Jason Ukaegbu und Alex Skordolis. In der Klasse B (13 bis 15 Jahre) setzte sich Daniel Giesecke gegen Ben Wetzels und Wadim Koffler durch. Bei den Ältesten in der Klasse A (16 Jahre und älter) gewann Felix Lauther gefolgt von Marcel Wirkus und Tim Lintermanns. Ergänzt wurde der Contest durch einen BMX Wettkampf, den Paul Thölen souverän vor Björn Bachelier und Philipp Wehr gewann.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort