Polizei Kreis Viersen Kriminalität im Kreis steigt leicht an

Kreis Viersen · Immer häufiger nutzen die Täter das Internet, um zu betrügen. Die Polizei führt den Anstieg an Delikt-Fallzahlen unter anderem auf verstärkte Kontrollen zurück. Die Aufklärungsquote verbesserte sich von 52,0 auf 58,2 Prozent.

 Immer häufiger nutzen die Täter das Internet, um an Geld zu kommen.

Immer häufiger nutzen die Täter das Internet, um an Geld zu kommen.

Foto: dpa-tmn/Franziska Koark

Während die Kriminalität im Land NRW im vergangenen Jahr gesunken ist, verzeichnete die Polizei im Kreis Viersen im zweiten Jahr in Folge steigende Deliktzahlen. Nach 6,3 Prozent im Jahr 2020 nahm die Zahl der Straftaten in 2021 um 2,1 Prozent zu. „Trotz dieses leichten Anstiegs liegt der Kreis Viersen immer noch deutlich unter dem Landesdurchschnitt der letzten Jahre“, betonte Landrat Andreas Coenen (CDU) am Montag bei der Vorstellung der Kriminalitätsstatistik. „Damit kann ich guten Gewissens behaupten: Der Kreis Viersen ist sicher“, so der Landrat. Kamen im NRW-Schnitt auf 100.000 Einwohner insgesamt 6.694 Straftaten, waren es im Kreis Viersen 5.761. Das sind 117 mehr als im Vorjahr.