Vandalismus in Viersen-Süchteln Kreiskriegerdenkmal muss restauriert werden

Viersen-Süchteln · Unbekannte hatten Ende Februar das Kreiskriegerdenkmal mit schwarzen Schriftzügen beschmiert. Nun muss das Denkmal auf den Süchtelner Höhen aufwändig restauriert werden.

 Das Denkmal wurde an mehreren Seiten beschmiert.

Das Denkmal wurde an mehreren Seiten beschmiert.

Foto: Kreis Viersen

Das Kreiskriegerdenkmal auf den Süchtelner Höhen muss aufwändig restauriert werden. Unbekannte hatten das Denkmal Ende Februar auf mehreren Seiten mit schwarzen Schriftzügen beschmiert, dabei chemische Mittel eingesetzt. Eine vom Kreis Viersen in Auftrag gegebene gewöhnliche Reinigung des Denkmals brachte nicht den erhofften Erfolg, teilte die Kreisverwaltung jetzt mit.  „Ein örtlicher Steinmetz wird nun eine Spezialreinigung und Reparatur des Denkmals prüfen“, erklärte ein Kreissprecher und kündigte an:  „Die Schadensbehebung wird zeitaufwändig und kostenintensiv.“ Hintergrund: Das eingesetzte Mittel griff die Steinoberfläche an und beschädigte sie.

Das Kriegerdenkmal wurde 1878 für die in den Kriegen 1864, 1866 und 1870/71 Gefallenen des damaligen Kreises Kempen errichtet.

Hinweise zu den Tätern nimmt die Polizei unter Telefon 02162 3770 entgegen.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort