Viersen Kreuzkirche bekommt neuen Leuchter

Viersen · Umbaumaßnahmen stehen bei der evangelischen Kirchengemeinde Viersen an. Im März soll es losgehen. Der Gemeinderaum erhält ein neues Gesicht, und die Osterkerze in einem Leuchter einen neuen Platz.

 Blick ins Innere der stimmungsvoll beleuchteten Kreuzkirche, hier beim Jazzfestival im vergangenen Jahr. Für die Kirche hat der Künstler Frank Haase einen Leuchter in Form einer Weltkugel entworfen, er soll Ostern eingeweiht werden.

Blick ins Innere der stimmungsvoll beleuchteten Kreuzkirche, hier beim Jazzfestival im vergangenen Jahr. Für die Kirche hat der Künstler Frank Haase einen Leuchter in Form einer Weltkugel entworfen, er soll Ostern eingeweiht werden.

Foto: Busch

"Das sieht aber gut aus." Das Bild auf der Leinwand im Gemeinderaum der evangelischen Kirchengemeinde Viersen löst bei den versammelten Gemeindemitgliedern eine Reihe von positiven Kommentaren aus. Es zeigt, wie die neue Fensterfront mit Tür einst aussehen wird und den Blick auf den Garten hinter dem Gemeinderaum freigibt. Noch sind es Fotomontagen, aber schon im nächsten Monat wird der Ausblick Realität. Am 18. März beginnt die Demontage der alten Fensterfront mit den Glasbausteinelementen. Sie weicht einer durchgängigen Glaswand aus sechs Elementen mit Tür in der Mitte und zwei Kippfenstern oben.

Schon seit längerem war klar, dass der Gemeinderaum in die Jahre gekommen ist. "Im letzten Jahr häuften sich die Anfragen von Gemeindemitgliedern, ob sich nicht etwas ändern könnte", erinnert sich Baukirchmeister Wilfried Schüll an den Ausgangspunkt. Im Presbyterium fiel dann der Entschluss, die Umbaumaßnahme anzugehen.

Der Viersener Architekt Ulrich Beyer legte fünf Entwürfe vor, wobei alle Gemeindemitglieder die Gelegenheit erhielten, ihre Vorschläge mit einzubringen. So entstand Vorschlag Nummer sechs, der nun umgesetzt wird. "Wir bauen dabei in zwei Blöcken um", kündigt Pfarrer Hans Bretschneider an. Der erste startet am 18. März. Er wird über rund eine Woche laufen und umfasst die Fensterfront mit elektrischen Rollladen und die neue Heizung. Der Einbau der neuen Front ist gleichzeitig auch eine energetische Maßnahme. Durch die Tür als Verbindung zum Außengelände kann dieses in Zukunft mitgenutzt werden, zudem auch der Bereich Kellertreppe entsprechend überbaut wird.

Der zweite Block startet Ende Juli/Anfang August, in den Sommerferien. Der Gemeinderaum erhält eine neue Küche mit Thekenbereich, wo sich derzeit die Ablage befindet. In der Nische dahinter entsteht eine Schrankwand mit Tisch- und Stuhllager. Die kleine alte Küche wird demontiert und vergrößert danach den Raum entsprechend. Ganz wichtig: Es gibt eine Akustikdecke mit neuer Beleuchtung, integrierten Lautsprechern, eingebautem Beamer und Leinwand. "Auf Anregungen von Gemeindemitgliedern entfernen wir zudem die beiden Türen an der Garderobe, so dass es einen direkten Durchgang gibt und wir das Licht vom Eingangsbereich, der übrigens so bestehen bleibt, nutzen können", berichtet Schüll.

Aber nicht nur die Umbaumaßnahme stand bei der Versammlung auf der Tagesordnung. Pfarrer Bretschneider berichtete über den neuen Leuchter für die Kreuzkirche, den der Iserlohner Künstler Frank Haase herstellt und der in der Osternacht offiziell eingeweiht werden soll. Es handelt sich um eine Weltkugel aus Metall, die auf einem Sockel aus Glas steht. Die Osterkerze wird in diesem Leuchter stehen. Zudem besteht die Möglichkeit, auf Vertiefungen der Äquatorlinie Teelichter anzuzünden.

Auch das neue Layout des Gemeindebriefes "Kontakte" gehörte zu den Themen. Der Gemeindebrief präsentiert sich nämlich seit seiner letzen Ausgabe in Farbe und in einem neuen Format.

(tref)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort