Kreis Viersen Polizei-Aktion gegen Fahrradklau

Kreis Viersen · Mit der App der Polizei-Beratung kann jeder einen Fahrrad-Pass anlegen. Damit gelingt es, aufgefundene Fahrräder den rechtmäßigen Besitzern zuzuordnen. Besonders betroffen von Fahrraddiebstählen sind im Westkreis die Städte Viersen und Nettetal.

 Dieses Fahrrad ist mit einem Schloss gut gesichert.

Dieses Fahrrad ist mit einem Schloss gut gesichert.

Foto: dpa/Sebastian Gollnow

Durch den Corona-bedingten „Shut down“ ist die Zahl der gemeldeten Fahrraddiebstähle im Kreis Viersen aktuell rückläufig. Allerdings gab es in den ersten beiden Monaten einen Anstieg, teilt die Kreispolizei Viersen mit. Im Jahr 2019 wurden im Kreis Viersen 1098 Fahrräder als gestohlen gemeldet. Nur in 15 Fällen scheiterten die Diebe an guten Fahrradsicherungen.

Die von Fahrraddiebstählen besonders betroffenen Sommermonate kommen ja noch. Deswegen gibt die Polizei Tipps, wie man Diebstähle von Fahrrädern verhindert  oder zumindest erschwert. Besonders betroffen sind im Westkreis die Städte Viersen und Nettetal. Häufig verschwinden Fahrräder an großen Abstellplätzen (Bahnhöfe, Schulen, Schwimmbäder). Im Falle eines Fahrraddiebstahls ist es für eine erfolgreiche Fahndung wichtig, die Rahmennummern und Fahrradbeschreibungen bei der Anzeige anzugeben. Fehlen diese Angaben, so kann die Polizei bei Kontrollen nicht feststellen, ob der Radler auf einem gestohlenen Fahrrad spazieren fährt oder nicht.

Die Polizei Viersen führt keine Fahrradcodierungen oder -registrierungen mehr durch. Daher rät sie, dass Fahrradeigentümer diese wichtigen Daten selber festhalten, um sie im Falle eines Diebstahls der Polizei übermitteln zu können. Dies ist zum Beispiel mit der App der Polizei-Beratung ganz einfach möglich. Die App findet man hier: https://viersen.polizei.nrw/artikel/die-neue-fahrradpass-app. Die Vorteile der App liegen auf der Hand: Fast jeder hat ein Smartphone dabei. Es können für die ganze Familie mehrere Fahrräder erfasst werden. In der App können Rahmennummer, bei E-Bikes Motornummer, Akkunummer, Fahrradtyp, Hersteller/Modell, genaue Beschreibungen, Fotos und Rechnungen hinterlegt und als PDF-Anhang an Dritte gesendet werden. Fahrräder sind eindeutig einer Eigentümerin/ einem Eigentümer zugeordnet. Wer die App nutzt, erhöht damit die Chancen, sein gestohlenes Fahrrad wieder zu bekommen.

Damit es aber erst gar nicht passiert, sichert man seine Fahrräder gegen Diebstahl: Das Fahrrad sollte immer mit dem Rahmen, Vorder- und Hinterrad mittels massiven Stahlketten, Bügel- oder Panzerkabelschlössern an einem feststehenden Gegenstand angeschlossen werden – auch bei nur kurzen Stopps. Das gilt auch in Fahrradkellern, Garagen, Schuppen und Gartenhäusern oder ähnlichen Unterstellorten.

Hilfe bei der Suche nach einem guten Schloss bietet der Verband Schadensversicherer (VdS) über seine Website, zu finden unter www.vds-home.de.

(RP)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort