Neues Internetportal für Kreis Viersen Zuschüsse, Handwerker - So klappt’s mit der energetischen Sanierung

Kreis Viersen · Welche Fördermittel kann ich bekommen? Wie komme ich an einen Handwerker? Ein neues Internetportal des Kreises Viersen hilft Besitzern von Ein- und Zweifamilienhäusern, die den CO2-Ausstoß ihrer Immobilie verringern wollen. Hier gibt’s den Link.

 Das Portal führt Handwerksbetriebe aus der Region auf.

Das Portal führt Handwerksbetriebe aus der Region auf.

Foto: dpa-tmn/Kai Remmers

Der Kreis Viersen bietet ab sofort gebündelt auf einem neuen Internetportal Tipps für die energetische Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern. Aufgeführt sind auch die Fördermöglichkeiten im Kreis Viersen und Beratungsangebote. Außerdem können Hausbesitzer in der Rubrik „Experten finden“ gezielt nach Fachleuten und Betrieben aus dem Kreis für die Umsetzung ihrer Sanierungsvorhaben suchen.

Hintergrund: Der Kreis Viersen ist der Initiative „AltBauNeu“ beigetreten. In diesem Netzwerk haben sich verschiedene Städte, Gemeinden und Kreise aus Nordrhein-Westfalen mit dem Ziel zusammengefunden, die energetische Sanierung von Ein- und Zweifamilienhäusern zu unterstützen.

Laut dem neuen Gebäudeenergiereport der Deutschen Energie-Agentur werden fast 70 Prozent des Energieverbrauchs in Privathaushalten in Deutschland für die Bereitstellung von Raumwärme aufgewendet. Der größte Anteil dieser Energie wird mit Gas erzeugt. „Auch im Kreis Viersen kann der Ausstoß von Treibhausgasen durch energetische Sanierung erheblich verringert werden. Dieses Potenzial möchten wir nicht ungenutzt lassen“, erklärt Projektkoordinatorin Linda Macfalda.

Der Kreis Viersen kooperiert dabei mit der Kreishandwerkerschaft Niederrhein, um Betriebe auf die Möglichkeit einer Aufnahme in die Expertensuche aufmerksam zu machen. „Die Kreishandwerkerschaft wird selbst oft nach Empfehlungen zu Betrieben für die Umsetzung energetischer Sanierungsmaßnahmen gefragt. Da wir selbst keine Beratung hinsichtlich des richtigen Betriebes für jedes individuelle Vorhaben leisten können, begrüßen wir eine zielgerichtete Suche, wie sie über die Plattform ,AltBauNeu‘ möglich ist“, sagt Marc Peters, Geschäftsführer der Kreishandwerkerschaft. Handwerksbetriebe, Bauingenieure und Architekten können sich unter Telefon 02162 392090 für die Datenbank registrieren.

Das Portal ist unter https://www.alt-bau-neu.de/kreis-viersen/ erreichbar.

(mrö)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort