Vorfälle in Krankenhäusern im Kreis Viersen Diagnose Diebstahl

Kreis Viersen · Geld, Schmuck oder Smartphones: Immer wieder gelingt es Dieben in Krankenhäusern im Kreisgebiet, unbemerkt Beute zu machen. Die Hospitäler setzten auf Sicherheit und Aufklärung. So können sich Patienten schützen.

 In Krankenhäusern kommt es immer wieder zu Diebstählen. Durch Schließfächer lässt sich das zum Beispiel vermeiden.

In Krankenhäusern kommt es immer wieder zu Diebstählen. Durch Schließfächer lässt sich das zum Beispiel vermeiden.

Foto: Christoph Goettert (goet)/Göttert, Christoph (goet)

Die 81-jährige Helga L. (Name der Redaktion bekannt) kam nach einem schweren Verkehrsunfall ins Städtische Krankenhaus in Nettetal und verbrachte dort eine Nacht auf der Intensivstation. Der zweite Unfallbeteiligte wurde ebenfalls in die Notaufnahme eingeliefert. „Ich hatte 100 Euro im Portemonnaie, weil ich eigentlich beim Bauernhof einkaufen wollte, als der Unfall passierte“, erzählt sie. In der Nacht habe sie gesehen, wie ihre Handtasche aus dem Zimmer genommen und wieder zurückgebracht wurde. „Ich hatte Schmerzen, habe mich nicht gemeldet und konnte mich nicht bewegen. Aber ich hab‘ das gesehen“, sagt die Seniorin. Am Morgen sei ihr aufgefallen, dass ihr Geld fehle.