Spargelsaison beginnt Was der erste Spargel im Kreis Viersen kostet

Kreis Viersen · Kurz vor den Ostertagen starten die Spargelanbauer mit dem Verkauf. Noch ist der Ertrag gering, das wirkt sich auf die Preise aus.

Die Ernte läuft, erste Hofläden starten den Verkauf.

Die Ernte läuft, erste Hofläden starten den Verkauf.

Foto: dpa/Fabian Sommer

Die ersten Landwirte im Kreis Viersen bieten ihren Spargel bereits zum Verkauf an, bei anderen steht der Saisonstart kurz bevor. „Wir verkaufen ab morgen“, sagte etwa Rita Preuth vom Spargelhof Jakobs in Brüggen-Heidhausen am Freitagnachmittag. Was das Kilo kosten soll, stand noch nicht fest: Das werde am Abend mit Blick auf den Markt entschieden und fortan immer tagesaktuell, erläuterte Preuth. Würden gestiegene Lohn-, Energie- und Materialkosten berücksichtigt, „dann müssten wir den Spargel für 30 Euro verkaufen“, sagte sie – aber das wolle ja kein Kunde bezahlen.

Auch Günter Mevissen, Spargelanbauer aus Niederkrüchten-Elmpt, verzeichnet gestiegene Betriebskosten. Der Ertrag pro Stunde Erntezeit sei derzeit noch gering, führte er aus. Verkauft wird in Elmpt aber schon, am Freitag lag der Spargelpreis pro Kilogramm bei 4,95 bis 12,95 Euro je nach Qualität. Ab nächster Woche habe er mehr Spargel, kündigte Mevissen an – was der dann kostet, konnte er noch nicht sagen.

Auf dem Hof der Familie Wilms wurden die ersten Stangen am 18. und 19. März geerntet. „Es waren da noch nicht viele, aber immerhin“, sagt Markus Wilms. Seine Familie baut seit 53 Jahren Spargel bei Nettetal-Kaldenkirchen an. 8,5 Hektar groß ist die Anbaufläche des Hofes, die Wilms 2019 von den Eltern übernommen hat – und für die er sich derzeit besseres Wetter wünscht. „Wenig Sonne, kühle Temperaturen, unbeständig – das Wetter ist nicht optimal“, sagt er. Derzeit verkauft der Hofladen das Kilo Spargel für zehn bis 20 Euro je nach Kategorie. „Sobald das Wetter besser wird und mehr Ware auf den Markt kommt, werden die Preise aber sinken“, prophezeit Wilms, „das ist nicht nur beim Spargel so, sondern zum Beispiel auch bei Erdbeeren.“

Auch auf dem Genholter Hof in Brüggen-Genholt hat der Verkauf des ersten Spargels begonnen. Wie eine Mitarbeiterin erklärt, liegen die aktuellen Preise „für ein Kilo „universellen Spargel bei 13 Euro und gehen hoch bis 17 Euro für Genießerspargel“.

(busch-/hh/naf)
Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort