Wie verhalte ich mich richtig? Vor dem dritten Corona-Winter – Gesundheitsdezernent gibt Tipps

Kreis Viersen · Es gibt deutlich mehr Infizierte als vor einem Jahr und mehr Corona-Patienten in den Krankenhäusern. Wie der Gesundheitsdezernent die Lage im Kreis Viersen einschätzt und was er den Einwohnern empfiehlt.

 „Die Corona-Impfung hält, was sie verspricht: Sie verhindert einen schweren Verlauf“, sagt Barbara Nieters, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Viersen.

„Die Corona-Impfung hält, was sie verspricht: Sie verhindert einen schweren Verlauf“, sagt Barbara Nieters, Leiterin des Kreisgesundheitsamtes Viersen.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

„Die Corona-Fallzahlen haben ein besorgniserregendes Niveau erreicht, weswegen wir handeln müssen“, sagt Landrat Andreas Coenen (CDU). „Wir haben uns deshalb entschlossen, eigene Kulturveranstaltungen im Kreis Viersen nach der 2G-Regel durchzuführen.“ Diese Sätze veröffentlichte unsere Redaktion vor ziemlich genau einem Jahr. Damals lag die Sieben-Tage-Inzidenz im Kreis Viersen deutlich unter 200, an diesem Donnerstag war sie mehr als doppelt so hoch: 449. Weihnachtsmärkte wurden im November 2021 kurzfristig abgesagt, Ungeimpfte durften nicht an Veranstaltungen in Innenräumen teilnehmen. Rein kam nur, wer eine Maske trug und den Impfnachweis parat hatte.