Klimapolitik im Kreis Viersen Noch ein langer Weg bis zur Klimaneutralität

Kreis Viersen · Das Planungsbüro „Energielenker“ gab jetzt vor Kreispolitikern einen Zwischenbericht zum Integrierten Klimaschutzkonzept des Kreises Viersen und seiner Partner ab. Wo die Planer die größten Sparpotenziale ausmachen.

 Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann im Freien aufgestellt werden, im Foto ein Beispiel von Vaillant.

Die Luft-Wasser-Wärmepumpe kann im Freien aufgestellt werden, im Foto ein Beispiel von Vaillant.

Foto: dpa-tmn/Initiative Wärme+

Den Grünen geht es nicht schnell genug, für die SPD sind die Bürger zu wenig miteinbezogen. Dabei ging es erst einmal nur um einen Zwischenbericht zum Integrierten Klimaschutzkonzept des Kreises Viersen und der sechs Städte und Gemeinden Viersen, Tönisvorst, Grefrath, Brüggen, Niederkrüchten und Schwalmtal. Kreisdezernent Andreas Budde versuchte, zu hoch gehängte Erwartungen zu dämpfen: Auf der kommunalen Ebene könne man nicht massiv eingreifen, sondern eher Anregungen geben und zum Nachdenken bewegen. Welche Maßnahmen das im Einzelnen sein können, wird dem Kreistag als Klimaschutzkonzept 2022 vorgelegt.