Entscheidung zu Nitrat Nitrat: Kreistag vertagt Votum über Fünf-Punkt-Plan

Kreis Viersen · Zunächst sollen bei einer öffentlichen Diskussion am 26. November Argumente ausgetauscht werden.

Der Kreistag hat seine Entscheidung über einen Fünf-Punkte-Plan gegen die hohe Nitratbelastung im Grundwasser einstimmig auf Dezember vertagt. Er sah deutlich stärkere Kontrollen vor. Zunächst soll es Ende November eine öffentliche Diskussionsveranstaltung zu dem Thema geben.
Eine vom Kreis Viersen in Auftrag gegebene Studie hatte festgestellt, dass das obere Grundwasserstockwerk im gesamten Kreisgebiet flächendeckend und zum Teil deutliche Belastungen von Nitrat aufweist. Die Wasserwerke müssen deshalb tiefere Brunnen anlegen, um die Nitrat-Grenzwerte von Trinkwasser einhalten zu können. Dies ist mit erhöhten Kosten für die Allgemeinheit verbunden. Laut Studie ist eine Hauptursache der hohen Nitratbelastung der Dünge-Einsatz der Landwirtschaft.

Es hat Seltensheitswert, dass der Kreistag eine Entscheidung trotz vorherigem einstimmigen Votum des Fachausschusses vertagt. Lediglich ein Kreistagsmitglied der CDU hatte sich bei der Abstimmung enthalten. Vertreter der Landwirtschaft hatten sich im Vorfeld der Kreistagssitzung an die Verwaltungsführung gewandt. Sie wollten das Thema noch weiter diskutieren und ihre Positionen darstellen. Daraufhin hatte die Verwaltung vorgeschlagen, den Beschluss erst im Dezember auf die Tagesordnung zu nehmen. „Die Nitratbelastung ist ein gleichermaßen wichtiges wie emotionales Thema“, sagte Landrat Andreas Coenen (CDU). „Da ist es fair und richtig, erst dann einen politischen Beschluss zu fassen, wenn alle Beteiligten das Gefühl haben, dass alle Argumente ausgetauscht sind.“ Dem schlossen sich die Fraktionen im Kreistag an.
Der Fünf-Punkte-Plan soll die Nitratbelastung dauerhaft senken. Er umfasst etwa die Forderung nach Ausweisung neuer Wasserschutzgebiete und eine verpflichtende Kooperation von Landwirtschaft und Wasserwirtschaft. Bislang sind solche Kooperationen freiwillig. Daneben setzt der Plan auf verstärkte Kontrollen.

Die öffentliche Diskussionsveranstaltung ist für Montag, 26. November, von 16 bis 19 Uhr im „Forum“, Rathausmarkt 2, geplant. Der Kreis wird dort seinen Fünf-Punkte-Plan erläutern. Neben den Autoren der Studie werden auch Vertreter von Landwirtschaft und Wasserwirtschaft zu Wort kommen. Interessierte Bürger sind eingeladen.

(mrö)

Meistgelesen
Neueste Artikel
Zum Thema
Aus dem Ressort