Digitalisierung im Kreis Viersen Wenn der Mülleimer nach Leerung ruft

Kreis Viersen · Unter dem Titel „Auf dem Weg zur smarten Region Viersen“ stand das Regionalforum der IHK. Dabei wurde gezeigt, was im Kreis Viersen digital bereits umgesetzt wird und welche Möglichkeiten es noch gibt.

 Mülleimer voll? Dank Digitalisierung könnte er selbst um Leerung bitten.

Mülleimer voll? Dank Digitalisierung könnte er selbst um Leerung bitten.

Foto: dpa/Jens Kalaene

Digitale Mülleimer, die erst dann geleert werden, wenn sie tatsächlich voll sind. Grünanlagen oder landwirtschaftliche Flächen, deren Wasserbedarf digital erfasst wird. Parkleitsysteme, die durch Parkplatzüberwachung gesteuert werden. Was gar nicht mal mehr so sehr nach Zukunftsmusik klingt, ist in einigen Städten bereits Realität. Smart Citys nennen sich diese gerne. Wie auch ein eher  ländlich geprägter Raum wie der Kreis Viersen bei der Digitalisierung vorne mitspielen kann, darum ging es jetzt im Regionalforum der Industrie- und Handelskammer (IHK) Mittlerer Niederrhein, das unter dem Titel „Auf dem Weg zur smarten Region Viersen“ stand.