Corona-Krise im Kreis Viersen Herausforderung erster Schultag

Kreis Viersen · Nicht nur die Maskenpflicht ist schwierig. Auch die Planungen des Schulstarts seien eine Herausforderung gewesen, berichten Schulleiter. Warum es allzu viel Unterricht in den kommenden Tagen noch nicht geben wird.

 Maske auf, aber bei der Hitze zwischendurch hochschieben und viel Wasser trinken: Der erste Schultag sei anstrengend gewesen, erzählen Kim und Nik, Oberstufenschüler des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums.

Maske auf, aber bei der Hitze zwischendurch hochschieben und viel Wasser trinken: Der erste Schultag sei anstrengend gewesen, erzählen Kim und Nik, Oberstufenschüler des Erasmus-von-Rotterdam-Gymnasiums.

Foto: Ja/Knappe, Joerg (jkn)

Maskenpflicht, Hygieneregeln und dazu noch die Hitze prägten den ersten Schultag nach den Sommerferien. Am St.-Wolfhelm-Gymnasium in Schwalmtal, an dem am Mittwoch 107 Fünftklässler ihren ersten Schultag hatten, empfanden Lehrer und Schüler die Maskenpflicht als „grenzwertig und sehr anstrengend“, sagt Lehrerin Nina Lobmeyr. Je nach Stockwerk der Klassenräume sei es sehr heiß gewesen. Was auch Schulleiter Thomas Martens kritisiert: Das NRW-Ministerium habe die Kinder nicht berücksichtigt, die vom Tragen einer Maske aus gesundheitlichen Gründen befreit seien. Jeder Lehrer habe zudem Angst, dass ein Schüler in der Klasse kollabiere, schildert Lobmeyr. In einzelnen Bereichen werde die Schule jetzt nachbessern, etwa beim Mensa-Gang.